Petra Schürmann findet letzte Ruhe an Seite ihrer Tochter

Aufkirchen. An der Seite ihrer 2001 tödlich verunglückten Tochter Alexandra findet Petra Schürmann ihre letzte Ruhe. Die beliebte Moderatorin, die am Tod ihres einzigen Kindes zerbrach, war am frühen Donnerstagmorgen in ihrer Starnberger Villa gestorben.

Sie wird am Dienstagnachmittag auf dem Friedhof von Aufkirchen unweit ihres Wohnortes im Familiengrab beerdigt. Dort ist neben ihrer Tochter auch ihr 2008 gestorbener Ehemann Gerhard Freund bestattet.

Der blumengeschmückte perlmuttfarbene Sarg mit den sterblichen Überresten von Petra Schürmann ist in der Aussegnungshalle des kleinen Friedhofes aufgebahrt. Wie ihre langjährige Freundin Ursula Prinzessin von Bayern berichtete, hält Petra Schürmann in ihren Händen ein Foto von Tochter "Püppi", im Arm deren Lieblingsteddy.

Den Ablauf des Sterbegottesdienstes und ihrer Beerdigung hat Petra Schürmann zu Lebzeiten selbst genau festgelegt. So liest der einstige Starnberger Pfarrer Konrad Schreiegg zunächst in der Aufkirchener Pfarrkirche ein lateinisches Requiem. Der einstige Prior von Kloster Andechs, Pater Anselm Bilgri, hält die Trauerrede. Auch der Intendant des Bayerischen Rundfunks (BR), Thomas Gruber, wird sprechen. Die Moderatorin hatte Jahrzehnte für den Sender gearbeitet.

Die US-amerikanische Sopranistin Felicitas Weathers singt ein "Ave Maria", Chor und Orchester interpretieren das "Hallelujah" aus Georg Friedrich Händels Oratorium "Der Messias". Was sich Petra Schürmann noch gewünscht hatte: Von der gesamten Trauergemeinde wird Tochter Alexandras Lieblings-Marienlied "Meerstern, ich dich grüße" angestimmt.

Anschließend zieht die Trauergemeinde auf den Friedhof, wo der Sarg mit dem Leichnam von Petra Schürmann nach einem Gebet in das frisch ausgehobenen Familiengrab gesenkt wird. Auf dem Friedhof hat auch Schauspieler Heinz Rühmann seine letzte Ruhestätte.

Wenn bei der Beerdigung die Sterbebildchen von Petra Schürmann ausliegen, wird auch das Geheimnis um das wahre Alter der bisher einzigen deutschen "Miss World" gelüftet. Zeitungen hatten berichtet, dass Petra Schürmann nicht 74, sondern 76 Jahre alt wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort