Porträt: Die Schauspielerin Katja Flint - Sie gibt die Lady und den Hippie

Die Schauspielerin Katja Flint hat bei der Arbeit gelernt: Wer nur auf Schönheit setzt, wird beizeiten einsam.

Berlin. Es gab Zeiten, da war auf dem Bildschirm Katja Flint die coole Glamour-Lady vom Dienst, und "das musste irgendwann nicht mehr sein. Da wollte ich auch mal den Hippie spielen dürfen."

Den aber spielte sie inzwischen so oft, "dass ich nun wieder denke: Etwas Glamour wäre nicht schlecht." In ihrem Film "Herzentöter" ist sie allerdings weder das eine noch andere.

Hier verkörpert sie die TV-Diva Mikitsch, eine Frau mit mittelprächtiger Karriere und vom Leben wie vom Alkohol etwas angeschrammt. Zum zweiten Mal verkörpert die Schauspielerin eine Schauspielerin. Die erste war die "Marlene" in Joseph Vilsmaiers biographischem Film.

Danach ging es auf sichereren Boden zurück. Zwei neue Folgen ihrer ZDF-Reihe um die leicht spinnerte, aber instinktsichere Amateurdetektivin Franziska Luginsland, die Flint mitentwickelt hat, sind abgedreht und werden wohl im Herbst und Frühjahr ausgestrahlt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort