Porträt: Kostja Ullmann - Kleiner Mann für die Extreme

Kostja Ullmann misst 1,70 Meter, aber er ist ein Großer in extremen Gefühlslagen. Das zeigt er auch in seinem neuen Film, in dem er im Rollstuhl sitzt.

Hamburg. Eine Reha-Klinik bei Hamburg. Junge Menschen im Rollstuhl. Ein Neuer kommt hinzu. Sie umringen ihn, sprechen mit ihm, erzählen von ihren Leiden. Schauspieler Kostja Ullmann: "Ich habe nicht gewagt, plötzlich aufzustehen und zu sagen, ich sei gar nicht gelähmt, sondern übe lediglich für eine Rolle."

Später dann ist er im Rollstuhl durch Hamburgs Straßen gefahren und staunte, wie höflich die Leute waren, wie hilfsbereit. Aber er merkte auch, "wie ich allmählich gar nicht mehr so viel Hilfsbereitschaft wollte".

Erfahrungen, die er gut in seine Rolle als nach einem Unfall querschnittsgelähmter Jung-Pianist Luca im ZDF-Film "Die Zeit, die man Leben nennt" einbringen konnte. Eine extreme Rolle, aber die ist der 23-Jährige gewöhnt und froh darüber: "Deshalb bin ich ja Schauspieler. Um möglichst viele gegensätzliche Rollen zu spielen."

Ja, klar. Das freut ihn. Aber zum Größenwahn reicht es nicht, dafür sorgt schon sein Vater, Schauspiellehrer, Drehbuchautor und "mein bester Kritiker". Der hatte den Filius, er war gerade elf, gefragt, ob er Lust auf ein Casting habe, "ich wusste gar nicht, was das ist". Danach wusste Kostja mehr, zum Beispiel, dass er Schauspieler werden wollte.

Jahre später gab er die Schauspielschule auf, um ins Filmparadies Berlin zu ziehen. Beklommen stellte er fest, dass es hier kaum Freunde, sondern nur Kollegen gibt, mit denen man 24Stunden am Tag über kaum etwas anderes spricht als über den Beruf. Rasch zog es ihn ins vertraute Hamburg zurück, in den Freundeskreis, in dem die anderen "gar nicht wissen wollen, ob man ein Star ist oder nicht" - fast wie früher.

Über seine Körpergröße von 1,70 Meter, in Kinderzeiten Anlass für manche Lästerei, kann er heute lächeln. Er hat sich damit abgefunden, immer wieder extrem junge Rollen zu bekommen. Im neuen Bremer "Tatort" spielt er einen 16-Jährigen.

Kinderstar Schon als Zwölfjähriger stand Ullmann für einige Folgen der TV-Serie Alphateam vor der Kamera. Ab 2001 spielte er in verschiedenen Krimi-Serien, u.a. Tatort und Soko Leipzig, mit.

Preise Günter-Strack-Fernsehpreis, Shooting-Star 2007.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort