Porträt: Träume für kleine Prinzessinnen

Birgit Geisel und Dorothee Gahlen machten erst ihren Doktor, heute entwerfen sie exklusive Kindermöbel.

<strong>Wuppertal. Irgendwann drängte sich die Frage auf: Was nun? Birgit Geisel und Dorothee Gahlen haben zusammen Romanistik und Kunst an der Wuppertaler Uni studiert. Sie haben auch noch eine gemeinsame Promotion drangehängt - nicht unbedingt, weil der Drang zur Wissenschaft so groß, sondern weil die Aussicht auf eine Lehrerstellen so gering war. Sie haben beide auch etwa zur gleichen Zeit ihre Kinder bekommen.

Dann waren sie Ende 30 und der Nachwuchs aus dem Gröbsten heraus. Und was sollten die beiden, deren Freundschaft Prüfungsstress und Familiengründung unbeschadet überstanden hatte, im Jahr 2000 tun?

"Da haben wir das gemacht, woran wir richtig Spaß haben", sagt Birgit Geisel: Möbel bemalen - "das hatten wir schon für unsere Kinder gemacht. Angefangen haben wir mit Tabletts, die wir auf dem Wuppertaler Weihnachtsmarkt in Schloss Lüntenbeck verkauft haben," sagt Dorothee Geisel.

Erst einmal musste das Unternehmen einen klingenden Namen haben. "Wir hatten eine Riesenliste, auch mit französischen und italienischen Wendungen. Aber ,Isle of Dogs’ (Hundeinsel) fanden wir einfach witzig. Dass es tatsächlich ein Halbinsel bei London gibt, die so heißt, haben wir erst später erfahren", lacht Birgit Geisel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort