Posh Spice und das verlorene Lachen

Victoria Beckham wurde als Spice Girl und Spielerfrau berühmt. Mittlerweile ist die vierfache Mutter eine erfolgreiche Modedesignerin. Am Donnerstag wird die Engländerin 40 Jahre alt.

Victoria Beckham wirkt meist sehr ernst.

Victoria Beckham wirkt meist sehr ernst.

Foto: dpa

London. Nicht, dass sie nichts zu lachen hätte: Das Leben von Victoria Beckham könnte glamouröser kaum sein. Die Ehe mit ihrem Mann David (38) wirkt harmonisch, die vier gemeinsamen Kinder sind eine wahre Freude und das Wohnhaus im Londoner Süden soll auskömmlich sein. Trotzdem sieht man Victoria Beckham in der Öffentlichkeit praktisch nie lächeln.

Das verlorene Lachen ist eines der Markenzeichen, die sich das ehemalige „Posh Spice“ im Laufe der Jahre zugelegt hat. Und auch einer der Gründe, warum Victoria Beckham als das geheimnisvollste — und vielleicht unbeliebteste Mitglied ihrer ehemaligen Girl-Group gilt.

Ex-"Posh-Spice" Victoria Beckham wird 40
17 Bilder

Ex-"Posh-Spice" Victoria Beckham wird 40

17 Bilder

Wie sehr das Tischtuch zwischen den Mitgliedern der Pop-Formation zerschnitten ist, bekam die Weltöffentlichkeit bei der Schlussfeier der Olympischen Spiele 2012 in London zu sehen. Vier Spice Girls feierten fröhlich, Posh war nur dabei. Bei der Premiere des Spice-Girls-Musicals „Viva Forever“ traten vier Bandmitglieder als Gruppe auf — Victoria kam mit Familie.

Warum sie ihre Zähne den Fotografen nicht zeigen will, dafür hat sie selbst unterschiedliche Erklärungen geliefert. Einmal sind es die Fotografen, vor denen sie förmlich erstarre. Ein anderes Mal ist es die Modebranche, die ihr einen Teil ihres Ich geraubt habe. „Ich fühle mich ziemlich mies, weil ich immer wie eine missgelaunte Kuh dreinschaue“, sagte sie einmal. Ihr Ehemann David sah sich jüngst zum Posten eines Fotos mit einer strahlend lachenden Victoria genötigt. „Seht ihr, sie kann doch lachen!“, schrieb der einstige Weltklasse-Fußballer.

Schon 1999 war es zu einer großen Zäsur im Leben der erfolgreichen jungen Frau gekommen. In einer aufwendigen Zeremonie in Irland hatte sie den Fußballer David Beckham geehelicht — einen der Superstars des britischen Sports. Die Presse stürzte sich auf das Traumpaar, das zwei Jahre nach dem Tod von Prinzessin Diana zum neuen Ziel der Paparazzi erkoren worden war. 2006, während der Fußball-WM in Deutschland, wurde die ständig beim Einkaufen fotografierte Victoria zur „Mutter aller Spielerfrauen“ gekürt.

Der Ehe der beiden Sternchen aus der Glitzerwelt war anfangs keine lange Lebensdauer prophezeit worden. Victoria galt als karriereorientierte, kaltschnäuzige Aufsteigerin, die für Bildschirmpräsenz zu fast allem bereit war. Doch das Mädchen aus Hertfordshire strafte alle Kritiker Lügen. Die Ehe überstand inzwischen 15 Jahre und mehrere Umzüge — skandalfrei. Um die drei Söhne Brookyln, Romeo, Cruz sowie um Nachzüglerin Harper kümmert sie sich rührend.

Überraschend leichtfüßig bringt Victoria Beckham Familie und Beruf unter einen Hut. Nach mehreren Jahren in Los Angeles nun wieder in London lebend, fährt die Mutter ihre Kinder täglich in die Schule. Und arbeitet anschließend als Modedesignerin. Ihre Kreationen zeigt sie inzwischen auch auf größeren Schauen wie der London Fashion Week.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort