Prominente und das Laster Rauchen

Trotz Verboten sind insbesondere Schauspieler mit Zigarette im Mund zu sehen. Angela Merkel gewöhnte sich den Qualm ab.

Berlin. Für die einen gehört es zum coolen Image, andere können einfach nicht damit aufhören — das Rauchen. Trotz umfassender Rauchverbote greifen auch viele Stars immer wieder zu Zigaretten.

Langjährige Raucher sind die US-Schauspieler Jack Nicholson (76) und Sean Penn (52). Auch die französische Film-Diva Catherine Deneuve kann es mit 69 Jahren nicht lassen. Sie steckte sich beim Filmfest in Cannes vor zwei Jahren eine Zigarette an. Auch Neu-Russe Gérard Depardieu (64) wurde schon mit Zigarette gesehen. An deutschen Film-Sets glimmen ebenfalls die Kippen. Zum Beispiel in der Hand von Ben Becker: Bei der Probe, auf der Bühne und bei Interviews greift der Charakterdarsteller oft zur Fluppe. Auf Anfrage, ob er aufgehört habe, gibt die Agentur des 48-Jährigen an: „Leider nicht“. Armin Rohde, zuletzt im Krimidrama „Alleingang“ zu sehen, raucht ebenfalls. Noch. Denn der 58-Jährige würde nach eigenen Angaben schon länger gern damit aufhören.

Die Berliner Schauspielerin Katharina Thalbach (59) raucht ab und zu. Im Moment rauche sie aber nicht, teilte ihre Agentur mit. Es gebe bei ihr verschiedene Phasen, welche mit und welche ohne Rauch. Beim amerikanischen TV-Star Charlie Sheen (47) oder Party-Girl Lindsay Lohan (27) gehört der Qualm fast schon zum gepflegten Rüpel-Image.

Madonna, US-Popdiva, nachdem Fotos ihrer 15-jährigen, rauchenden Tochter Lourdes aufgetaucht waren

Ärger bekam Madonnas Tochter Lourdes, als ihre Mutter sie mit 15 beim Rauchen erwischte — auf einem Paparazzi-Bild. Die Queen of Pop war nicht begeistert: „Ich glaube, ich muss ein bisschen strenger sein.“

Statt zu reichhaltigem Essen greifen viele Menschen aus dem Modebusiness offenbar lieber zur Zigarette. Modedesigner Marc Jacobs (50) ließ sogar Supermodel Kate Moss (39) rauchend über den Laufsteg schreiten — ausgerechnet am Weltnichtrauchertag.

Unbequem kann das qualmende Laster für Politiker werden, zum Beispiel wenn deren Parteien sich für ein Rauchverbot einsetzen. Dem Stress wollte wohl auch Barack Obama (51) lange Zeit mit Nikotin entgegenwirken. Vor drei Jahren soll der US-Präsident aufgehört haben. Doch der Kampf gegen das Nikotin war auch für ihn eine persönliche Herausforderung, wie seine Frau Michelle Obama (49) nach einem Bericht von „The Telegraph“ durchblicken ließ. Früher hat auch Angela Merkel (59) geraucht. „Ganz am Anfang ihrer Kabinetts-Karriere“ habe sie Entspannung beim Rauchen gesucht, gab die heutige Bundeskanzlerin vor 20 Jahren zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort