Queen Elizabeth II.: Mit 88 Jahren so beliebt wie nie

Queen Elizabeth II. feiert am Montag Geburtstag. Kürzertreten will die britische Monarchin nur ganz langsam.

 Queen Elizabeth II.: Mit 88 Jahren so beliebt wie nie
Foto: Jack Hill

London. Es gibt weltweit nur einen regierenden Monarchen, der älter ist als die Königin von England. König Abdullah von Saudi-Arabien wird im Sommer 90 Jahre alt. Gleich dahinter rangiert Elizabeth II., die am Montag ihren 88. Geburtstag begeht. Während Abdullah seit nicht mal neun Jahren König ist, werden es bei der Queen dann 62 Jahre, zwei Monate und 15 Tage sein.

Gefeiert wird „im privaten Kreis“, sagt ein Palastsprecher, wie gewohnt. „Es ist nichts Offizielles vorgesehen.“ Salutschüsse aus Kanonen in London dürften also alles sein, was die Öffentlichkeit mitbekommt. Offiziell begangen wird der Geburtstag erst im Sommer, das hat Tradition. Zur spektakulären Parade „Trooping the Colour“, dieses Jahr am 14. Juni, soll die Sonne scheinen.

Zur Feier der doppelten Acht erfreut sich die Queen bester Gesundheit. Erst vor einigen Tagen entdeckten Fotografen sie mal wieder hoch zu Ross: Auf ihrem schwarzen Fell-Pony Carltonlima Emma genoss sie das milde Frühlingswetter in den Parks um Windsor Castle. Die Königin liebte das Reiten schon als Achtjährige.

Ob sie sich vielleicht zu viel zumute, hatten Beobachter in letzter Zeit immer wieder gefragt. Der Terminkalender ist voll: Anfang des Monats reiste Elizabeth mit Gemahl Prinz Philip (92) erstmals seit Jahren wieder ins Ausland und besuchte Papst Franziskus im Vatikan. Ein paar Tage später dinierte sie mit einem ehemaligen IRA-Führungskader. An Gründonnerstag besuchte sie traditionell einen Gottesdienst. All das scheint die Königin nicht zu belasten, ihr Lächeln in die Kameras wirkt gelöst.

Elizabeth tritt aber doch ein wenig kürzer. Im Januar gab der Palast bekannt, dass Sohn Charles (65) und die Enkel William (31) und Harry (29) der Monarchin künftig mehr Arbeit abnehmen sollen. Langsam stellt die Königin die Weichen für den Generationenwechsel. Prinz Charles, Rekordhalter als am längsten wartender Thronerbe, stünde bereit — auch wenn er angeblich nicht allzu ungeduldig darauf wartet.

Im Mai werden er und seine Frau Camilla (66) nach Kanada reisen, William und dessen Frau Kate (32) sind in Australien unterwegs. Die Besuche sind wichtige Werbung fürs Königshaus.

Doch eigentlich muss sich die Königin über ihre Popularität keine Sorgen machen. Die Geburt ihres Urenkels Prince George im Sommer bedeutete Rückenwind für die Royals. Auch die Schotten, die sich im September per Referendum vom Königreich lossagen könnten, halten zum Commonwealth. Zu den am häufigsten gestellten Fragen im Zusammenhang mit der Unabhängigkeitskampagne gehört: „Dürfen wir die Queen behalten?“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort