Stefan Lupp: „Eine Frisur muss krachen“

Preisträger: Stefan Lupp kommt aus Wuppertal, schneidet in Düsseldorf und hat den Frisuren-Oscar gewonnen.

Düsseldorf. "Eigentlich wollte ich gar nicht Friseur werden", sagt Stefan Lupp, den seit seinen Teenie-Tagen alle nur Lupo nennen. Ziemlich lustlos schnippelte er sich durch seine Lehre, bis ihn kurz vor der Prüfung doch noch der Ehrgeiz packte - und er sie als Jahrgangsbester bestand. Nun hat der 27-Jährige den deutschen Friseur-Oscar - den German Hair-Dressing Award - in der Herren-Kategorie gewonnen. Die Statue präsentiert er in seinem Salon auf dem Nachtspeicherofen.

Aufgewachsen ist Lupo im beschaulichen Wuppertaler Ortsteil Hahnerberg. Doch nach der Lehre hielt ihn nichts mehr im Bergischen: "Da kannst du gar nicht die Preise nehmen, die du in einem richtig guten Salon nehmen musst." Er setzte auf die Landeshauptstadt: "Man fährt einfach zum Haareschneiden nach Düsseldorf." Seit gut zwei Jahren hat er seinen eigenen Laden in der Düsseldorfer Altstadt und mittlerweile vier Mitarbeiter. Es geht gemütlich zu statt gelackt, da schaut zwischendurch die Mutter mit dem Kinderwagen herein und lässt dem Steppke spontan den Pony schneiden.

Lupo beherrscht selbstverständlich die traditionellen Friseurstugenden, verteilt behände Komplimente und vertieft sich ins vertrauliche Gespräch am Sessel. Genauso flink kreiert der Mann mit den vielen Scheren am Gürtel Ausgefallenes und Schräges auf dem Kopf. "Eine gute Frisur soll zu ihrem Träger passen - und dann muss sie richtig krachen", findet der Meister.

Und sie darf nicht viel Arbeit machen: "Der Schnitt muss einfach sitzen, kein Mensch hat mehr Lust, stundenlang vor dem Spiegel zu stehen." Zwecks Anregung studiert er die aktuellen Kollektionen der Modeschöpfer, aber auch natürliche Strukturen wie Baumrinden und Blüten. Die eigenen Haare trägt er kurzgeschoren unter einer Cordkappe - "die sind nicht wichtig".

Lupo - über kurz oder lang Bäckerstraße 5a, 40214 Düsseldorf Tel.: 0211/13 29 13

Preise ab 50 Euro für Damen, ab 25 Euro für Herren

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort