„Tatort“-Star Andreas Hoppe ist Hutträger des Jahres

Düsseldorf (dpa) - Als „Tatort“-Kommissar Mario Kopper ermittelt er in Ludwigshafen meist mit Schirmmütze, auch privat kann sich Schauspieler Andreas Hoppe (54) die Kopfbedeckung nicht mehr wegdenken.

„Tatort“-Star Andreas Hoppe ist Hutträger des Jahres
Foto: dpa

Wegen seiner Leidenschaft für das Accessoire ist Hoppe am Montag in Düsseldorf zum Hutträger des Jahres 2014 gekürt worden.

„Wenn man viel auf Reisen ist, hat man auf diese Art immer ein Dach über dem Kopf“, sagte der TV-Kommissar bei der Preisvergabe. „Außerdem schützen und ummanteln Cappies den Kopf, in dem viel drin ist.“ Zu Hause nehme er es aber ab. Mehr als ein Dutzend habe er zum Wechseln. Mit Eitelkeit habe das Accessoire nur bedingt zu tun: „Ob ich damit tatsächlich cooler aussehe, müssen andere entscheiden.“

Die Gemeinschaft Deutscher Hutfachgeschäfte (GDH) hat den Preis in Form eines goldenen Hutes bereits zum zweiten Mal vergeben. Im vergangenen Jahr wurde Fußball-Nationaltorhüterin Nadine Angerer ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort