TV-Film arbeitet Kunduz-Bombardierung auf

Düsseldorf. Es war der folgenschwerste Einsatz in der Geschichte der Bundeswehr: Im September 2009 befahl Oberst Georg Klein die Bombardierung zweier von den Taliban entführter Tanklastzüge bei Kunduz in Afghanistan.

Bis zu 142 Menschen wurden dabei getötet. Klein war unter anderem aufgrund falscher Informationen von einer Gefahr für das in der Nähe liegende Bundeswehrlager ausgegangen.

Das Dokudrama "Eine mörderische Entscheidung" (Freitag, 30. August, 20.15 Uhr, Arte und 4.9., 20.15 Uhr, ARD) schildert, wie es zu Kleins fataler Fehleinschätzung mit ihren schrecklichen Konsequenzen kommen konnte. Verkörpert wird Oberst Klein, der mittlerweile zum Brigadegeneral befördert wurde, von Matthias Brandt, der seit einigen Jahren zu den herausragenden deutschen Schauspielern zählt. Im Interview spricht er über seine Rolle - und darüber, wie er zu Oberst Klein und dessen Entscheidung steht.

Mehr dazu lesen Sie am Donnerstag in der Print-Ausgabe unserer Zeitung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort