Wer ist dieser Vito Schnabel?

Topmodel Heidi Klum hat offenbar einen Neuen: Vito Schnabel. Dieser ist Kunsthändler in New York, Sohn eines berühmten Vaters — und erst 27.

Wer ist dieser Vito Schnabel?
Foto: dpa

New York. Die Fotos scheinen eindeutig: Bei einer Benefizgala während des Filmfestivals in Cannes zeigte sich Topmodel Heidi Klum (41) strahlend, küssend und händchenhaltend mit einem neuen Mann, dem US-Kunsthändler Vito Schnabel. Gerüchte und Paparazzi-Fotos waren schon seit Monaten kursiert, aber öffentliches Küssen vor dutzenden von Fotografen und Kameras - das ist neu. Offiziell bestätigt haben die Beziehung bislang weder Klum, noch ihr Management, noch Schnabel. Dementiert wurde allerdings auch nicht.

Wer ist dieser Vito Schnabel? Auf den ersten Blick vor allem eine ziemlich gute Partie: Sein Vater ist der Maler und Filmregisseur Julian Schnabel, dessen Bilder sich für mindestens sechsstellige Summen verkaufen und der unter anderem mit dem Golden Globe-gekrönten Drama „Schmetterling und Taucherglocke“ auch in Deutschland bekannt wurde. Vito Schnabels Mutter ist die Modedesignerin Jacqueline Beaurang. Die Eltern sind inzwischen getrennt.

Schon mit 16 kuratierte er seine erste Ausstellung in New York. „Ich hatte damals an diese Kunstwerke einfach schon seit langer Zeit gedacht und wollte, dass die Menschen sie kennenlernen“, sagt Schnabel. „Und ich hatte einfach Glück, dass ich schon in einem sehr jungen Alter wusste, was ich später einmal machen wollte.“ Das Umfeld, in dem er aufwuchs, habe „wie ein Brutkasten“ dazu beigetragen.

Dabei habe er sich ursprünglich nur für Sport interessiert. „Bis ich 12 Jahre alt war, ging es mir nur um Sport. Meinen Vater habe ich eigentlich nie gesehen, nur, wenn wir zusammen in einer Galerie waren. Und dann hatte ich auf einmal einen Freund, der Maler war. Ich begann, mir viel Kunst anzuschauen, und habe nie wieder aufgehört.“

Heute arbeitet Schnabel als unabhängiger Kurator, vertritt einige Künstler und betreibt einen privaten Ausstellungsraum. Zugang gibt es nur mit Termin. Trotz seines jungen Alters habe sich Schnabel schon als „bedeutende Kraft in der New Yorker Kunst-Szene etabliert“, lobte die „Vanity Fair“. Gemeinsam mit Bekannten betreibt er zudem ein italienisches Restaurant in New York.

Über seine Eltern und seinen Beruf kennt Schnabel viele Promis — und scheint sich gern an ihrer Seite zu zeigen. Beziehungen zu Topmodels und Schauspielerinnen wie Demi Moore, Liv Tyler und Elle Macpherson werden ihm nachgesagt — alle ebenfalls deutlich älter. „Hollywoods heißeste ältere Frauen jagen diesen 27-Jährigen“, titelte das Boulevard-Blatt „New York Post“ und mutmaßte, Topmodel Klum könnte nur eine weitere schöne Kurzzeit-Eroberung von Schnabel sein.

Aber Klum hat für die Zukunft schon Grenzen gezogen. Nach Ehen mit dem Starfriseur Ric Pipino, dem britischen Sänger Seal und vier Kindern hat sie klagestellt: „Ich bin happy, auch ohne Trauschein.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort