Braun betont Blau: Mit Lidschatten die Augenfarbe hervorheben

Berlin (dpa/tmn) - Die Farbe des Lidschattens entscheidet, ob die Augen betont oder hervorgehoben werden. Harmonierende Töne unterstreichen die Farbe der Iris und wirken natürlich. Mit der entsprechenden Gegenfarbe werden die Augen zum Blickfang.

Braun betont Blau: Mit Lidschatten die Augenfarbe hervorheben
Foto: dpa

Der Lidschatten betont nicht nur die Augen grundsätzlich, man kann damit auch die Farbe der Augen hervorheben. Das geht am besten mit Kontrasten, zum Beispiel bei blauen oder grünen Augen mit einem braunen Lidschatten. Das war lange ein Trend, der immer noch gilt. Auch wenn Peter Schmidinger, Make-up-Experte des VKE-Kosmetikverbandes in Berlin sagt: „Heutzutage ist eigentlich alles erlaubt, und alles kann kombiniert werden.“

Allerdings sollte man beim Lidschatten bedenken: Mit der Irisfarbe harmonierende Töne schaffen ein natürliches Aussehen. Die Gegenfarben bringen zwar den Augenfarbton hervor - und das zeigt eben auch deutlich: Es wurde geschminkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort