Ein echter Typ: Sexy Männermode für Frauen

Hamburg (dpa/tmn) - Frauen haben immer schon gerne zur Männer-Boxershort gegriffen. Seien wir mal ehrlich, das ist sexy. Männermode für Frauen ist sowieso sexy - und im Frühling extrem angesagt. Doch es reicht nicht, nur in den Kleiderschrank des Liebsten zu greifen.

Katie Holmes war es, die vor fast drei Jahren in riesigen Jeans in die Öffentlichkeit trat und damit zur Trendsetterin in Sachen Boyfriend-Jeans wurde. Seitdem sind die Baggy Pants für Frauen aus keiner Jeans-Kollektionen mehr weg zu denken. Doch nicht nur bei den Denims lassen sich die Designer für ihre Frauenmode von den Männern inspirieren. Auch Sakkos, Overalls und weiße Hemden tragen Frauen nun ganz im Stil von Mode-Ikonen wie Marlene Dietrich und Coco Chanel auf. Ihr androgyner Gentlemen-Style ist das Thema des Sommers 2011.

Ein geplünderter Kleiderschrank des Ehemanns oder eine Shopping-Tour in der Herrenabteilung muss dafür aber nicht auf dem Plan stehen. Denn: „Es gibt ganz eigene Kollektionen, die extra für die weibliche Figur entworfen werden“, sagt Maria Hans, Personal Shopperin aus Hamburg.

Es sind eben nur klassische Herrenschnitte, die nun die Damenmode inspirieren. Der Reiz ergebe sich aus der Kombination dieser Klamotten mit als besonders weiblich geltenden und aufreizenden Stücken wie High Heels, erläutert der Modeberater Andreas Rose aus Frankfurt den Stilmix. „Es werden Schnitte, Stoffe und Details sowohl aus der Damen- als auch aus der Männermode für diesen Style verwendet.“

„Die absoluten Must-Haves für diesen Look sind weiße Hemden und Over-Size-Blazer“, sagt Silke Gerloff, Stilberaterin und Designerin aus Offenbach. Diese ließen sich gut miteinander kombinieren. Rose schlägt auch vor, das übergroße Hemd mit oder ohne Gürtel als Kleid zu tragen - wie im Stylebuch von Sisley zu sehen. Oder man zieht das Hemd über neckische Shorts, wie es etwa Marc Cain vormacht. Wichtig sei allerdings: Es darf kein Blüschen sein, sondern eben ein Hemd.

Ähnlich abgewandelt wird auch der übergroße, die Schultern betonende Blazer, sagt Gerloff. Er ist inspiriert vom männlichen Sakko, wirkt aber fraulich, wenn er mit einem sehr schmalen Gürtel kombiniert werde. Das betone die leichte Taillierung - und damit die weiblichen Kurven.

Auch an den Füßen werden maskuline Schuhe getragen. Andreas Rose rät etwa zum klassischen Schnürschuh. Die flachen Modelle sind aus Velour- oder feinem Kalbsleder. Sie haben Flecht-Muster oder im Stil des Schuhmodells „Budapester“ Lochverzierungen an der Vorderkappe. Diese gibt es in vielen aktuellen Schuhkollektionen, etwa bei Deichmann oder Hugo Boss. Oftmals findet man sie in einer zierlicheren Variante auch schon in der Frauenabteilung. Männer tragen Budapester klassischerweise zu Anzügen. Gerloff empfiehlt daneben schlichte Gentlemen-Slipper, die sogenannten Loafers. Sie passen ebenfalls zu einem eher strengen Outfit.

Zu fast jeder angesagten Klamotte kann eine Weste kombiniert werden, wie sie Männer zu feierlichen Anlässen unter ihrem Jackett tragen. Diese eng anliegenden Westen bringen laut dem Deutschen Mode-Institut in Köln eine „Garçon-Attitüde“ in die Mode. Sie passen gut zu den lässigen Hosen, wie es etwa Cinque in einer männlich-inspirierten Kombination aus Weste, Chino, Blazer und Hut vormacht. Aber auch unter dem Blazer, Strickcardigan und Trenchcoat sowie über Tuniken und Kleider sehen sie toll aus.

Mutige, modebewusste Frauen dürfen auch gerne in den Overall schlüpfen - der ist am besten farbig und aus leichten, fließenden Materialien. Mit tiefem Dekolleté und weiten Beinen stehe er für einen exzentrischen Lebensstil, sagt Rose.

Ebenfalls ein Hingucker und mehr etwas für mutige Damen ist der Smoking. „Er ist taillierter geschnitten als das Herrensakko, ein- oder doppelreihig geknöpft, mit Satinbesatz an Revers und Taschen“, beschreibt Rose die Jacke. Die Hose hat Galonstreifen an den äußeren Nähten und ist meist gerade geschnitten.

Allerdings sollte man vor allem bei so einem klassisch männlichen Outfit wie dem Smoking Wert auf besonders weibliche Stücke zum Kombinieren und Aufpeppen legen. Das gleiche gilt auch für andere, besonders verhüllende Kleidungsstücke: „Zum Over-Size-Blazer passt gut eine Röhre, die Boyfriend-Jeans zu extremen High Heels“, rät Hans. Das zeigt etwa das Versandhaus Otto. „Bei schlanken Frauen mit weiblichem Charme wirkt der Look am besten“, sagt Rose. Ganz auf den Männer-Schick sollten aber kleine Frauen verzichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort