Face Sculpting gibt rundlichem Gesicht mehr Kontur

Bremen (dpa/tmn) - Mit dem richtigen Einsatz von Make-up lässt sich ein rundliches Gesicht schmaler und konturenreicher schminken. Face Sculpting nennt sich das. Der Visagist Michael Hannemann aus Bremen erklärt, wie es geht.

Face Sculpting gibt rundlichem Gesicht mehr Kontur
Foto: dpa

„Wichtig ist, die Konturen des Gesichts mit bestimmten Techniken, etwa einem Highlighter und einem Bronzer, zu beeinflussen.“, sagt Hannemann. Los geht es aber zunächst mit der richtigen Foundation. Sie muss den gleichen Farbton wie die Haut haben und möglichst gleichmäßig verteilt werden.

Anschließend kommen die hellen Akzente. Hannemann trägt sie punktuell unter die Augen auf - aber nicht auf den Wangenknochen. Den möchte man nämlich nicht zu stark betonen, erklärt er. Stattdessen kommt unterhalb der Wangenknochen ein Bronzer zum Einsatz. Er muss etwas dunkler als die Foundation sein. Damit modelliert man die Gesichtsform. Auch an den Schläfen schminkt Hannemann das Gesicht etwas dunkler: „Dadurch habe ich nachher eine schöne Herzform.“

Beim Auftragen des Bronzers gilt es aber, vorsichtig zu sein: Auf der Wange darf man ihn nicht aufsetzen und nach hinten ziehen, sondern man schminkt stattdessen vom Ohrwinkel nach vorne weg, beschreibt Hannemann. Dafür benutzt man einen Pinsel, danach verreibt man den Bronzer noch etwas mit der Hand.

Zum Formen des Gesichts kann außerdem gehören, die Nase mit der Schminke zu modellieren. „Je eckiger sie wirkt, desto kantiger wirkt das ganze Gesicht“, sagt der Visagist. Dafür kommt der Highlighter auf den Nasenrücken, der dunklere Bronzer auf die Nasenflügel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort