Farbiger Schuh lässt Waden dicker wirken

Ulm (dpa/tmn) - Kleidungsstücke in auffällig bunten Farben lassen Problemzonen optisch noch schlimmer wirken. Das gilt auch für die Füße. Doch welches Modell passt zu welcher Wade?

Ein farbiger Schuh kann einen sehr großen Fuß noch länger oder eine kräftige Wade noch dicker wirken lassen. Das erläutert die Personal Shopperin Sonja Grau aus Ulm. Auch stark gemusterte Schuhe hätten diesen Effekt. Wer eine sehr schmale Wade hat, sollte wiederum keine Stiefel mit abstehendem Schaft tragen, sagt Grau. Das ließe die Wade noch dünner wirken.

Die Modeberaterin rät, Stiefel aus Stretchmaterial zu wählen. Diese passen sich der Wadenweite an. Frauen mit dickeren Waden sollten hingegen Stiefel tragen, die nicht zu eng anliegen. „Schnürt der Stiefelabschluss sich in die Wade ein, so sieht es zum einen nicht schön aus. Und zum anderen ist es sogar gesundheitsschädlich“, erläutert Grau. „Schlimmstenfalls kann die Blutzirkulation erheblich beeinträchtigt werden.“ Sie empfiehlt Modelle mit weitem Schaft oder einem Gummikeilzug. „Dieses kleine Detail lässt in der Regel den notwendigen Spielraum zu.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort