Frauen verzichten im Büro besser auf hohe Absätze

Berlin (dpa/tmn) - Wollen Frauen im Job kompetent rüberkommen, verzichten sie besser auf High Heels und Co. Solche Schuhe wirken zwar sexy. Reduzieren aber leider auch darauf.

Frauen sollten im Arbeitsalltag keine Schuhe mit hohen Hacken tragen. Denn sie sind ein Symbol für Erotik und Weiblichkeit - statt für Sachverstand. „Vier Zentimeter Absatz sollten die Obergrenze sein“, sagt die Karriereberaterin Nandine Meyden aus Berlin. Um Kompetenz auszustrahlen, greifen Frauen statt zu Stilettos besser zu Schuhen mit einem breiten Absatz.

Abgelaufene Sohlen, faserige Schnürsenkel und abgestoßene Spitzen sind zudem ein No-Go für beide Geschlechter, sagt Meyden. „Schuhe müssen immer in einem Top-Zustand sein.“ Denn ist das Schuhwerk ungepflegt, haben viele die Befürchtung, dass der Arbeitnehmer auch in anderen Dingen schlampig ist. Viele Arbeitgeber fragten sich dann: „Wer mit den eigenen Sachen so nachlässig umgeht, wie behandelt der erst fremde Sachen?“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort