Gute Sonnenbrillengläser halten viele UV-Strahlen ab

Düsseldorf (dpa/tmn) - Wer sich eine neue Sonnenbrille kaufen will, achtet besser auf den UV-Filter der Gläser. Nur mit ausreichend Schutz sollte es raus in die Sonne gehen.

Gute Sonnenbrillengläser halten viele UV-Strahlen ab
Foto: dpa

Die Gläser einer guten Sonnenbrille sollten möglichst viele Wellenlängen des Lichts unterhalb von 400 Nanometern von den Augen abhalten. Nur so schützen sie ausreichend vor schmerzhaften Entzündungen der Binde- und Hornhaut, erläutert der Zentralverband der Augenoptiker. Auch bleibende Probleme an der Netzhaut lassen sich damit vermeiden, weil die gefährlichen UV-Strahlen mit einer geeigneten Brille nicht bis zum Augenhintergrund dringen und dort Schäden anrichten kann. Verbraucher erkennen solche Sonnenbrillen an der Bezeichnung UV-400.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort