Hausanzug oder Haremshose: Schicke Mode für Daheim

Dresden/Berlin (dpa/tmn) - Es ist für viele der schönste Augenblick des Tages: Nach Hause kommen, den Arbeitsalltag hinter sich lassen und in bequeme Freizeitkleidung schlüpfen. Doch der gammelige Jogginganzug darf im Schrank bleiben - es gibt modische Alternativen.

Hausanzüge, Pyjamas oder Leggins mit Schlabberpulli: Es gibt viele Möglichkeiten, sich in den eigenen vier Wänden bequem und dennoch modisch anzuziehen. Auch die sogenannte Housewear folgt den aktuellen Modetrends. Doch allzu leger sollte das Outfit in heimischen Gefilden nicht sein - schließlich kann jederzeit unerwarteter Besuch vor der Tür stehen. Und auch der Partner freut sich sicher über ein gepflegtes Äußeres des anderen.

Weil es so viele Möglichkeiten gibt, auch zu Hause bequem und schick angezogen zu sein, müsse sich niemand in den eigenen vier Wänden gehenlassen, rät Einkaufsberaterin Simone Piskol aus Dresden. „Mit einem annehmbaren Styling zollt man vor allem dem eigenen Partner Respekt“, findet sie. Wer sich jeden Morgen für die Kollegen im Büro schick mache, zu Hause aber gammelig rumlaufe, müsse sich nicht wundern, wenn der Freund auf Distanz gehe.

Vieles, was daher nun gerne in ruhigen Momenten zu Hause getragen wird, wurde von den bequemen Straßenklamotten inspiriert: Das Unternehmen Princesse tam tam hat eine Haremshose mit tiefem Schnitt im Programm. Damit das aber nicht zu leger wirkt, sollte die Harmeshose mit einem engeren Oberteil kombiniert werden, empfiehlt die Modeberaterin Dagmar Dobrofsky aus Berlin. Auch Freya kombiniert weite Lounge-Hosen mit eng geschnittenen Tops und darüber nah gebundenen Westen.

Junge Frauen ziehen zu Hause gerne eine Kombination aus Leggins und T-Shirt an, was Palmer in seinem Katalog zeigt. „Während der kälteren Jahreszeit ist es besonders bequem, zusätzlich Stulpen über die Leggins zu tragen“, rät die Stylistin Birgit Getter aus Düsseldorf. Gerade etwas kräftigeren Frauen stehe die über den Po reichende Oberbekleidung sehr gut, sagt Piskol. „Dann kann auch ohne Bedenken zu engen Leggins gegriffen werden.“

Vor allem Männer tragen in dieser Saison zu Hause Hosen, die wie Baggypants wirken. Undercolors of Benetton hat welche mit Karomuster und s.Oliver welche für Frauen in Braun im Angebot. Sie haben einen sehr niedrig sitzenden Zwickel, erklärt die Stylistin Birgit Getter aus Düsseldorf. „Die dazugehörigen Oberteile sind eher eng anliegend - Longsleeve, wie das die Modebranche nennt.“ Eine lässige Alternative hat OnePiece im Angebot - Overalls, die wie Jogginganzüge aussehen.

Auch beim klassischen Hausanzug für Männer gibt es Neues: Deren Oberteile seien derzeit mehr in Hemdenform geschnitten, sagt Getter. „Gerade Hausanzüge strahlen Bequemlichkeit aus.“ Modelle aus elastischen Stoffen wie Jersey seien besonders angenehm zu tragen. Der Stil des klassischen Hausanzugs hat sich in den letzten Jahren stark verändert und gleicht mittlerweile eher Sportanzügen.

Das zeige sich bei den Frauen vor allem in der Schnittform, erklärt Getter. „Das Oberteil ist sehr eng anliegend geschnitten, die Hosen haben meistens eine moderne Bootcutform.“ Sie werden nach unten also breiter - und lassen laut der Expertin die Beine damit schlanker wirken.

Doch den Hausanzug würde Einkaufsberaterin Piskol wirklich nur für Momente kaufen, wenn man nicht vielleicht spontan die Haustür öffnen muss. „Der wirkt dann doch etwas zu privat. Ein langer Pullover, kombiniert zu Leggins und kuscheligen Stulpen oder Socken sind für solche Begegnungen die bessere Wahl.“

Der Bademantel habe außerhalb des Badezimmers als Freizeitkleidung ausgedient, sagt Getter. „Hin und wieder wird er noch getragen, allerdings eher in der wadenlangen oder kürzeren Form mit Kapuze oder Schalkragen. Lange Bademäntel sind momentan nicht sehr gefragt.“ Farblich biete der Handel derzeit neben Modellen im klassischen Blau oder Grau auch Bademäntel in modischen Grün- oder Rosttönen an.

Im Bett sind im Winter auch viele kuschelige Sachen gefragt: Princesse tam tam hat ein graues Nachthemd mit Tunnelzug unter der Brust und Knopfleiste im Ausschnitt, das sehr locker sitzt. Vero Moda hat ein schwarzes Negligé aus Stoff mit bequemen Stretchanteil geschneidert, zu dem ein kuscheliger Cardigan getragen werden kann. Lisca zeigt einen weiten Pullover zur einer weiten Hose.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort