Hinweis „bügelfrei“ bei Kleidung kann auf Schadstoffe hindeuten

Berlin (dpa/tmn) - Nicht immer ist bei Kleidung deutlich erkennbar, mit welchen Chemikalien sie behandelt wurde. Bestimmte Eigenschaften können aber auf den Einsatz von Chemie deuten. Der Hinweis „bügelfrei“ verheißt dabei nur bedingt etwas Gutes.

Hinweis „bügelfrei“ bei Kleidung kann auf Schadstoffe hindeuten
Foto: dpa

Für Verbraucher ist es bislang schwer, im Handel auf den ersten Blick zu erkennen, ob Kleidung mit Chemikalien behandelt wurde. Zum Schutz der Umwelt und der eigenen Gesundheit können Kunden sich aber an einigen Hinweisen auf den Etiketten orientieren, erläutert der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND).

Er rät von Textilien mit den Hinweisen „Separat waschen“ oder „Vor dem Tragen waschen“ ab. Auch „bügelfreie“ oder „knitterarme“ Stoffe könnten mit schädlichen Chemikalien behandelt worden sein.

Bestimmte Labels weisen Kleidung aus, die nach umweltfreundlichen oder unter sozial akzeptablen Bedingungen produziert wurden - etwa der Blaue Engel oder das Fairtrade-Siegel. Die Verbraucher Initiative hat eine Liste zusammengestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort