Lagerfeld im dunklen Wald - Wintermode ist gedeckt

Paris (dpa) - Gerade kommt die Sonne heraus, doch bald wird es wieder düster. In jeder Hinsicht: Die Mode des kommenden Winter ist zurückhaltend und vorwiegend dunkel. Immerhin ist sie warm.

Diskretion lautet die Devise des kommenden Modewinters. Kurz vor Ende der Pariser Prêt-à-Porter-Schauen der Damen für Herbst/Winter 2011/12 deutet alles auf eine zurückhaltende Saison hin. Das Bild einer Dame winkt aus den 50er und frühen 60er Jahren herüber.

Einige Designer haben sich offenbar von der Balenciaga-Ausstellung in New York inspirieren lassen. Die Silhouetten des Großmeisters der Schneiderkunst, der 1972 starb, scheinen in den Kollektionen präsent - mit perfekt sitzenden Kostümen mit gerundeten Jacken oder Cape-Formen und schmalen Röcken. Seine präzise Schnittführung wird auch in geradere Linien übersetzt: als moderne Variante der Vornehmheit. Andere schielen auf die 80er-Jahre, aber nicht auf den glitzernden Schick des Denver-Clans, sondern eher auf den Purismus von Giorgio Armani und dessen Spiel mit männlichen und weiblichen Formen.

Der Trend verhilft den Frauen im kommenden Winter endlich zu einer „anständigen“ warmen Hülle. Die Auswahl an hocheleganten wärmenden Mänteln wird groß sein. Dazu gibt es weit schwingende wadenlange Wollröcke, häufig mit Falten. Schmale überlange Hosen komplettieren den Look. Obenrum wird gerne Leder verwendet. So zurückhaltend die Entwürfe sind, so kräftig dürfen die Farben sein. Rottöne sowie kräftiges Blau waren häufig zu sehen.

Einer Waldlandschaft an einem Novembertag sollte das beeindruckende Ambiente der Schau von Karl Lagerfeld für Chanel am Dienstag (8. März) gleichen. Doch erinnerte die Szenerie eher an einen Meteoriten-Einschlag: Schwarze Steine bedecken den Boden, ein Holzsteg führt zu einem Tor, aus dem die Models - gehüllt in Nebelschwaden - hervortreten.

Sie tragen Lagenlook wie aus einem romantischen Märchen: Weite Männerhosen, die in rustikale Schnürstiefel gesteckt wurden, Stulpen, Jacken, Cocktailkleider wie Blütenkelche und schwingende Umhänge. Das cremefarbene Tweedkostüm mit weiter, gerundeter Jacke und kurzem Rock wird über einer schmalen Jeans getragen. Die düsteren Farben - Schwarz, dunkles Rot oder Waldgrün - hellen silberne Fäden oder Stickereien wie glitzernde Tautropfen auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort