Lederschuhe lassen sich weiten

Offenbach (dpa/tmn) - Bei der Anprobe haben sie noch gut gepasst, doch schon beim ersten Spaziergang fangen die neuen Schuhe an zu drücken. Wem es so ergeht, sollte seine Neuanschaffung zum Schuhmacher bringen.

Lederschuhe lassen sich weiten
Foto: dpa

Enge Lederschuhe lassen sich in der Regel um bis zu eine halbe Nummer weiter machen. „Wichtig ist, dass es sich um hochwertiges, nicht zu feines Leder handelt“, erläutert Claudia Schulz vom Bundesverband der Schuh- und Lederwarenindustrie in Offenbach. Denn dieses reiße leicht.

Auch Modelle mit Reißverschlüssen seien weniger geeignet, da die Nähte kaputt gehen könnten oder genau hier das Leder einen Riss bekomme. „Aber ein guter Schuhmacher weiß das einzuschätzen“, sagt Schulz. „Sehr gut weiten lassen sich in der Regel Stiefelschäfte - aber auch nicht bis ultimo.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort