Manche wollen im Sport hoch hinaus. Marathon heißt das gesteckte Ziel. Diese Art von Sport erfordert nicht nur sehr viel Willenskraft, sondern auch ein gezieltes Training. Dies muss so konzipiert sein, dass die Leistung kontinuierlich gesteigert wird. Trainingspläne helfen dabei, über Wochen oder gar Monate eine realistische Steigerung zu erreichen. Ebenso bei dem anspruchsvollen Triathlon. Hier geht es nicht nur um das Laufen. Auch die Disziplinen Schwimmen und Radfahren müssen trainiert werden. Damit dies in einem ausgewogenen Maße erfolgt, bedarf es eines gut strukturierten Trainingsplans, der auf die unterschiedlichen Anforderungen gut eingeht.

Doch nicht nur im Leistungssport sind Trainingspläne wichtig. Praktisch in jeder ernsthaft betriebenen Sportart kommt der Sportler nicht um Trainingspläne herum. Nur so hat er eine regelmäßige Kontrolle über seine Leistung und kann diese sinnvoll steigern. Auch Regenerationsphasen, die anstehen, wenn es Winter wird, müssen planvoll eingeläutet werden, damit nicht nach einem Training auf hohem Niveau der Einbruch in eine niedrigere Leistungsstufe erfolgt.

Trainingspläne sind daher für den Freizeitläufer ebenso wichtig wie für den Radfahrer oder Schwimmer. Dabei gibt es unterschiedliche Ausrichtungen wie beispielsweise den Freizeitlauf, Trailrunning oder den Halbmarathon. Beim Radfahren wird unterschieden zwischen Rennstrecken oder Herausforderungen im Gelände. Und beim Schwimmer geht es nicht nur um das stupide Abarbeiten eines bestimmten Pensums an Bahnen. Für diesen gibt es außerdem unterschiedliche Trainingspläne, die für Abwechslung im Training sorgen.

Entsprechende Trainingshilfen gibt es im Internet. Dort findet der Sportler nicht nur die passenden Trainingspläne, sondern auch Tipps für eine sportliche Lebensweise. Dies betrifft beispielsweise auch die Ernährung. Für jeden Leistungsgrad und jeden Leistungsanspruch finden sich hier Trainingspläne, die genau auf die Bedürfnisse des Trainierenden zugeschnitten sind. Auf diese Weise wird ein effektives und sinnvolles Training möglich.

Leserkommentare


() Registrierte Nutzer