Mode im Museum, Fashion-Branchentreff und ein neuer Kreativchef

London (dpa) - Mode im Museum - das ist längst kein ungewöhnliches Thema mehr. Eine Londoner Ausstellung widmet sich nun 70 vergangenen Jahren italienischer Mode. Den Blick nach vorne wagt die Modebranche Ende April in Kopenhagen.

Mode im Museum, Fashion-Branchentreff und ein neuer Kreativchef
Foto: dpa

Italiens Glamour in Londoner Museum

„Molto elegante“ präsentiert sich zur Zeit das Londoner Victoria & Albert-Museum. Die Schau „The Glamour of Italian Fashion, 1945-2014“ zeichnet den Aufstieg der italienischen Mode vom Wiederaufbau der Industrie in der Nachkriegszeit und den ersten Schauen im Florenz der 50er Jahre bis in die Gegenwart mit Mailand als einer der wichtigsten Modemetropolen nach. Die Schlüsselrolle von Hollywood-Stars wie Elizabeth Taylor und Audrey Hepburn als Botschafterinnen der italienischen Mode wird beleuchtet, aber auch die Frage nach der Zukunft der italienischen Designer gestellt. Italiens neuer Premierminister Matteo Renzi war Gast bei der Eröffnung der Schau, die über 100 Ensembles und Accessoires führender italienischer Modehäuser ausstellt, darunter Armani, Prada, Versace und Dolce & Gabbana.

Modegipfel für Nachhaltigkeit in Kopenhagen

Als weltgrößtes Event in Sachen nachhaltiger Mode präsentiert sich der Copenhagen Fashion Summit am 24. April in der dänischen Hauptstadt. Kronprinzessin Mary von Dänemark eröffnet als Schirmherrin diesen „Mode-Gipfel“ im Kopenhagener Opernhaus. Als Sprecher sind unter anderem wichtige Vertreter von H&M und der Luxusgruppe Kering angekündigt, außerdem die Modejournalistin Vanessa Friedman („Financial Times“) und Livia Firth, Ehefrau des Schauspielers Colin Firth und eine engagierte Aktivistin für nachhaltige Mode. Bei einer Modenschau sollen zudem elf skandinavische Labels zeigen, wie attraktiv Eco-Fashion sein kann.

Vanessa Paradis sexy und stilvoll

Sexy und stilvoll mit neuem Kurzhaarschnitt zeigt sich Vanessa Paradis auf dem aktuellen Cover von „The Edit“, dem Magazin des Internet-Versandhauses Net-à-Porter. Kurz nachdem ihr Ex-Lebensgefährte Johnny Depp seine Verlobung bekanntgegeben hat, bläst die französische Schauspielerin und Sängerin offenkundig nicht Trübsal. „Wenn es schwierig wird, dann muss man einfach das Beste daraus machen“, sagt sie im dazugehörigen Interview. Paradis liegt mit ihrer Frisur im Trend: Hollywood-Stars Jennifer Lawrence, Pamela Anderson und Jennifer Hudson haben mit ihrem „Pixie-Cut“ kurze Haare wieder populär gemacht.

Einstand von Nicola Formichetti bei Diesel

Mit einem großen Event in Venedig hat Diesels neuer Kreativchef Nicola Formichetti jetzt seine erste Kollektion für die italienische, aus dem Jeansbereich kommende Marke vorgestellt. Großformatige Video-Installationen begleiteten die Show, bei der auch die Sängerin Brooke Candy live auftrat. Formichetti, der vorher für das französische Haus Mugler entworfen hat, verarbeitete Denim, Leder und Military-Look in seiner Kollektion für Herbst/Winter 2014/15 zu einem jungen Look mit Rock'n Roll-Attitüde. „Wir möchten eine zeitgemäße Alternative zur Luxusmode sein“, sagte Diesel-Chef Renzo Rosso der italienischen „Vogue“. Auch der Termin der Präsentation mehr als ein Monat nach dem Ende der Mailänder Schauen hob sich von den normalen Rhythmen italienischer Designermode ab.

Annie Leibovitz im Sumo-Format

Einen Annie-Leibovitz-Band im überdimensionalen „Sumo“-Format bringt der deutsche Taschen-Verlag heraus. Leibovitz, eine der bedeutendsten Kunst- und Modefotografinnen, traf für das Projekt selbst die Auswahl der Bilder aus ihrem breit gefächerten Werk. Berühmte Aufnahmen wie eine innige Umarmung von John Lennon und Yoko Ono oder ein formelles Farbporträt der Queen sind ebenso zu sehen wie Coverfotos für Modemagazine wie die „Vogue“ oder unbekannte Bilder. Das Buch im Format 50 x 69 cm wird mit einem Buchständer geliefert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort