Plakative Muster sind nur was für Schlanke

Ulm (dpa/tmn) - Große Muster sind derzeit modisch angesagt. Doch sie sind nicht für jede Frau zu empfehlen. Wer füllig ist, tut sich damit keinen Gefallen. Auch kleine Frauen sollten aufpassen.

Plakative Muster auf der Kleidung liegen im Trend. Je größer die einzelnen Elemente dieser sogenannten Tapetenmuster sind, umso besser wirke das Stück, sagt die Personal Shopperin Sonja Grau aus Ulm. Meist handelt es sich dabei um grafische Elemente wie bei Comma. Und Madeleine etwa zeigt eine Bluse mit einem Kreismuster im Stil der 70er Jahre, Luisa Cerano ein Kleid mit aufgereihten Punkten und Marc Cain ein fröhlich-buntes Durcheinander von Ornamenten.

Doch tragen dürfen das nur schlanke Frauen, findet die Modeberaterin. Und selbst große Frauen sollten zu einem entsprechenden Kleid Schuhe mit hohen Absätzen tragen. Denn das Muster stauche die Figur optisch und lasse sie gedrungener wirken.

Eher kleine Frauen sollten nur kleinteiligere Muster tragen. Aber es gibt noch einen Trick, um darin schlanker zu wirken: Ein V-Ausschnitt streckt im Vergleich zu einem U-Ausschnitt und verlängert den Körper optisch. Auch darf ein so gemustertes Kleid nicht zu lang sein - am besten endet es Grau zufolge knapp oder bis zu eine Handbreit oberhalb des Knies.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort