„Pornfelder“ - Jungwinzer erregt Aufsehen

Lambsheim (dpa) - Dieser Wein erregt schon vor dem ersten Schluck Aufmerksamkeit: „Pornfelder“ hat ein junger Winzer aus der Pfalz seine neueste Kreation genannt. Hinter dem volltönenden Namen verbirgt sich eine Komposition aus zwei Rotweinen, für die Lukas Krauß (26) aus Lambsheim verantwortlich ist.

„Pornfelder“ - Jungwinzer erregt Aufsehen
Foto: dpa

Er hat einen PORtugieser und einen DorNFELDER zusammengeführt. Heraus kam ein Wein mit 12,5 Prozent Alkohol. Seit dem Start im April habe er 5000 Flaschen davon verkauft, sagt Krauß. Sogar aus Norwegen und Portugal kamen Bestellungen.

Entstanden ist der „Pornfelder“ durch Zufall. Im Weingut seines Vaters, der auch Dornfelder produziert, schrieb ein Auszubildender eines Tages auf die entsprechende Kennzeichnungstafel „Pornfelder“. Das habe er witzig gefunden und ein Foto auf seine Facebook-Seite gestellt, mit dem Kommentar: „Lustig. Sollte man mal abfüllen.“ Kurz darauf habe sich ein Werbefachmann bei ihm gemeldet und gefragt: „Wann fangen wir an?“ Das Etikett des Tropfens zieren zwei nackte Frauengestalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort