Schminkpinsel wöchentlich reinigen

Berlin (dpa/tmn) - Meist kommen sie täglich zum Einsatz, doch gereinigt werden Schminkutensilien nur selten. Dabei sollten sie ein Mal die Woche gesäubert werden und das möglichst mit Vorsicht.

Die Pinsel und Schwämmchen zum Schminken müssen aus Hygienegründen regelmäßig gereinigt werden. Der Visagist René Koch aus Berlin rät sogar dazu, sie wöchentlich zu säubern - das gehöre quasi zum Hausputz. „Man muss aber vorsichtig sein an den Rändern der Pinsel.“ In zu heißem Wasser löse sich der Kleber.

Koch gibt sein Handwerkszeug in lauwarmes Wasser und schwenkt Pinsel sowie Schwämmchen hin und her. „Ich habe die Erfahrung gemacht, dass für Schwämmchen Kernseife, für Pinsel Shampoo besser ist.“ Für Pinsel, die mit flüssigem Make-up in Berührung kommen, gibt man aber besser Kernseife in das Wasser, rät das Mitglied des Bundesverbands Deutscher Kosmetiker und Kosmetikerinnen.

Danach dürfen die Pinsel nicht so zum Trocknen aufgestellt werden, dass sie auf den Borsten und Haaren stehen. Sonst nehmen sie Schaden. „Ich nehme ein Frotteehandtuch und rolle es zu einer Wurst. Dann lehne ich die Pinsel schräg so daran, dass der Stil nach oben ragt und die Pinselhaare auf dem Handtuch liegen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort