Städte-Bashing: Berlin-Hamburg-Vergleiche gehen immer

Berlin/Hamburg (dpa) - Metropolen-Bashing ist ein beliebter Sport in deutschen Städten. Ob man nun Köln, München oder lieber Stuttgart oder Dresden oder aber Frankfurt oder das Ruhrgebiet mag, ist Geschmackssache und sagt viel über einen aus.

Städte-Bashing: Berlin-Hamburg-Vergleiche gehen immer
Foto: dpa

Die womöglich größte Städtekonkurenz herrscht dabei wohl zwischen der Hauptstadt Berlin und der Hansestadt Hamburg, Deutschlands zweitgrößter Stadt. Der Blogger Sven Dietrich, der selbst aus Berlin nach Hamburg kam, schrieb diesen Monat für das neue Hamburg-Portal von „Zeit Online“ zehn Punkte auf, warum Hamburg besser sei als Berlin, zum Beispiel, weil es einen echten Hauptbahnhof habe und nicht nur ein „Kaufhaus mit Gleisanschluss“ wie den 2006 eröffneten Berlin Hbf.

Außerdem ging es auch um Hunde, Mode oder Höflichkeit. Die Antwort von Markus Hesselmann (Online-Chef beim Berliner „Tagesspiegel“) kam kalkuliert kurz danach und entgegnete trotzig - auch der üblichen Lästerei über Berlins Flughafen-Desaster: „In Berlin brauche ich weder Umland, noch Hauptbahnhof, noch, ähem, Flughafen: Ich will ja gar nicht weg.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort