Stumme Roboter-Barkeeper mixen und servieren auf Kreuzfahrtschiff

New York (dpa) - Die Unterhaltung mit dem Barkeeper der „Bionic Bar“ dürfte ziemlich einseitig sein: Auf dem Kreuzfahrtschiff „Anthem of the Seas“ mixen und servieren künftig Roboter.

Stumme Roboter-Barkeeper mixen und servieren auf Kreuzfahrtschiff
Foto: dpa

Die beiden Barkeeper sind zwei elektronische Arme wie von der Taktstraße eines Autoherstellers, die auf Wunsch Dutzende Drinks mixen können. Bestellt wird per Tabletcomputer, dann legen die Roboter los. Die Zutaten zapfen sie aus den fast 100 Flaschen, die von der Decke hängen, dann wird der Drink geschüttelt, nicht gerührt und nachdem der Roboter vorsichtig eingegossen hat (ein bisschen geht manchmal doch daneben), bringt ein kleines Förderband den Drink zum Gast.

Menschliche Barkeeper müssten sich aber keine Sorgen machen, beteuert Michael Bayley, Chef der Reederei Royal Caribbean, die die „Bionic Bars“ auf mehrere Schiffe bringen will. „Es ist nur ein Spaß, von dem unsere Testklientel aber begeistert ist. Für einen größeren Einsatz sind die Roboter viel zu teuer.“ Ganz auf humanoide Lebensformen kann die Maschinenbar zudem nicht verzichten: Abräumen müssen nach wie vor Menschen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort