„The drink du jour“? Wermut wieder angesagt

Berlin (dpa) - Madrid, London, Paris, Berlin: In den Szenemetropolen Europas kommt der Wermut (international „Vermouth“) angeblich wieder. „Aperol is so over“, schrieb Judith Woods kürzlich im Londoner „Telegraph“, nun sei Wermut wieder in („Why vermouth is now the drink du jour“).

„Eine Theorie hinter der Renaissance ist die wachsende Vorliebe für Cocktails.“ Das aromatische, süße Getränk auf Weißweinbasis sei ja etwa auch eine Schlüsselzutat des Classic Martini, den etwa James Bond und die Protagonisten der US-Serie „Mad Men“ so mögen. Im Zweifel sei heute eher die französische Marke „Noilly Prat“ als die italienische „Cinzano“ chic.

Auch das Portal „Feinschmecker.com“ meint: „Nach einem längeren Aufenthalt im Reich des Beinahe-Vergessens gehört er wieder auf die Karte jeder Bar. Und auch in jeden Haushalt, wo man gerne Fisch und Meeresfrüchte isst.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort