Trend für den Winter: Collegeschuhe mit Blockabsatz und Plateau

Frankfurt/Main (dpa) - Der Sommer war zwar noch gar nicht richtig da, doch die Schuhmode für den Winter steht bereits. Sportlich und edel, aber nicht zu elegant - das wird der Trend in der kalten Jahreszeit.

Collegeschuhe mit hohem Blockabsatz und Plateausohle hat das Deutsche Schuhinstitut (DSI) als Modetrend für den Winter 2012/13 ausgemacht. Die Farben: satte Cognac- oder Bordeaux-Nuancen. Insgesamt werde die Schuhmode im kommenden Winter sportlich und edel, aber nicht zu elegant, sagte Modeexpertin Claudia Schulz bei der Präsentation der Winterkollektion am Mittwoch in Frankfurt. Stiefel sind meist halbhoch, oft aus Veloursleder und warm gefüttert auf dicker Profilsohle. Angesagt sind auch curry-farbene kniehohe Lederstiefel. „Klassik, aber kein Oma-Schick“, fasste Schulz zusammen. Die Preise sollen stabil bleiben.

Für modebewusste Männer müssen es nach wie vor Stiefeletten sein, oft in Velours und mit seitlichem Elastik-Einsatz zum leichteren Ein- und Aussteigen. Abends glänzen Herrenschuhe in Lack, manchmal zweifarbig.

Passend zu den Winterschuhen präsentierte das Deutsche Pelzinstitut einige Beispiele für die nächste Wintersaison. Neu sind diesmal zum Beispiel kurzärmelige Pelzmäntel, zu denen bei großer Kälte entweder überlange Handschuhe oder dicke Pullover getragen werden sollen.

Das 1956 gegründete Schuhinstitut wird von Industrie und Handel getragen und stellt zwei Mal im Jahr neue Modetrends vor. In Deutschland beschäftigen laut DSI-Geschäftsführer Manfred Junkert rund 100 Firmen etwa 13 000 Menschen. Sie lassen aber meist im Ausland fertigen. Etwa 70 Prozent der in Deutschland verkauften Schuhe kommen nach Junkerts Angaben von außerhalb der EU.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort