Viele nur noch wandelnde Selfies?

Berlin (dpa) - Alexander Graf von Schönburg (45) ist der jüngste Bruder von Gloria von Thurn und Taxis. Der „Bild“-Journalist und Autor hat ein neues Buch geschrieben: „Smalltalk - die Kunst des stilvollen Mitredens“.

Dem Magazin „Myself“ verriet er einige seiner Prinzipien. Über den Einfluss von Smartphones auf die Kommunikation und die womöglich bald anstehende Eroberung durch Smart Watches und Smart Glasses meint er: „Wer weiß, in ein paar Jahren unterhält man sich mit Leuten, die sich gleichzeitig über ihre Google-Brille eine Folge der „Sopranos“ reinziehen.“

Über den Einfluss von Facebook auf heutigen Party-Talk meint er: „Jeder referiert ausschließlich über sich und wenn er fertig ist, fällt er in eine autistische Stille und der Nächste ist dran (...) Viele sind nur noch wandelnde Selfies.“

Wichtigste Small-Talk-Regel? „Langweile mich nicht! Sei alles, auch unverschämt oder blasiert, aber bitte nicht langweilig.“ Und: „Alle wollen immer verdammt tiefsinnig sein, aber Wissen wird überschätzt.“ Gerade in Deutschland gebe es leider oft den Zwang, alles detailliert ausdiskutieren zu wollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort