Weite Blusen und Schlichtes sind angesagt

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Es zeichnen sich die ersten Frühlingstrends des Modesjahres 2014 ab. Schlichtes steht hoch im Kurs. Wer ein Partyoutfit sucht, setzt oft auf Transparenz, erklärt die Fachzeitschrift „Textilwirtschaft“.

Weite Blusen und Schlichtes sind angesagt
Foto: dpa

Schlicht ist in Mode

Weite Blusen und Schlichtes sind angesagt
Foto: dpa

Die Mode für den Frühling kommt allmählich in den Handel. Zu den Topsellern gehören aktuell schlichte Seidenblusen, berichtet die „Textilwirtschaft“. Sie passen gut zu einer legeren Skinny Jeans oder zum edlen Bleistiftrock. Die Schnitte der Blusen sind häufig übergroß - also weit und lang. Bei den Farben werden Creme- und Sandtöne nachgefragt. Daneben kaufen Frauen derzeit gerne schlichte Stiefeletten, besonders in Schwarz.

Weite Blusen und Schlichtes sind angesagt
Foto: dpa

Kleider mit transparenten Teilen

Unter den Partykleidern ist das Kleine Schwarze ein Klassiker. Es geht auch weiterhin gut über den Ladentisch, berichtet die Fachzeitschrift. Diese Modelle wirken einerseits stilvoll-zurückhaltend, sind aber durch ihre kurzen Maße und die Farbe zugleich ein aufregendes Kleidungsstück für schicke Anlässe. Derzeit seien jene Partykleider besonders beliebt, die einen zusätzlichen Hingucker bieten: Die Trendstücke haben transparente Partien, vor allem am Rücken. Eine Alternative seien kurze Kleider mit transparentem langem Überrock.

Pullover mit Intarsien

In diesem Winter greifen Verbraucher besonders gerne zu Pullovern mit Intarsien. Darunter versteht man Motive, die in den Pullover eingestrickt wurden - also nicht abstehen oder daran hängen. Ursprünglich kommt der Begriff aus der Holzverarbeitung: Dort werden Muster flach in einen Boden oder ein Möbelstück gelegt. Gefragt bei den Pullis sind der Zeitschrift zufolge derzeit Sterne und Smileys sowie Tiere.

Offen getragene Strickjacken

Ebenfalls angesagt sind Strickjacken, die offen getragen werden. Sie können kurz oder knielang sein, eine O-Form haben oder wie ein eckiger Kasten am Körper wirken, berichtet die „Textilwirtschaft“. Frauen kombinierten sie gerne zu Kleidern. Die bevorzugte Farbe sei Schwarz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort