Mietausfallversicherung: Die Sicherheit geht vor

Mietnomaden sind der Schrecken aller Vermieter. Mit dem Begriff Mietnomaden werden Personen bezeichnet, die ihre Miete nicht mehr bezahlen. Nachdem sie aufgeflogen sind, verlassen sie einfach ihre Mietwohnung, und der Vermieter bleibt auf den Mietschulden sitzen.

Nicht selten wird die Wohnung in einem desolaten Zustand hinterlassen, was für ein Mehr an Kosten sorgt. Es gibt aber Wege, um derartigen Szenarien vorzubeugen.

Es gibt diverse Gründe, die für einen Mietausfall verantwortlich zeichnen. Sowohl sozial schwache als auch im Grunde zahlungsfähige Personen können sich als Mietnomaden entpuppen. Baut ein Vermieter ein Mietverhältnis auf, kann er die potentiellen Mieter zwar im Vorfeld bis zu einem gewissen Grad überprüfen, nicht selten werden aber falsche Angaben gemacht. Mietnomaden können ihre Identität auch geschickt verschleiern und beispielsweise einen gefälschten Ausweis vorlegen. Ratsam wäre es, eine Mietausfallversicherung abzuschließen, um sich finanziell abzusichern.

Wie bereits erörtert, kann der finanzielle Hintergrund eines neuen Mieters nur begrenzt geprüft werden. Auch wenn ein positives polizeiliches Führungszeugnis oder eine Schufa-Auskunft vorliegen, kann der Vermieter sich nicht sicher sein, dass der Mieter seine Mieten auch tatsächlich entrichtet. Nicht nur Mietnomaden können für große finanzielle Verluste sorgen, sondern auch jeder solvente Mieter, der nachträglich seine Arbeit verliert oder Ähnliches. Will der Vermieter den zahlungsunwilligen Mieter aus der Wohnung klagen, können Monate vergehen, bis das Mietobjekt geräumt wird. Im Falle einer Insolvenz ist es oft unmöglich ausstehende Zahlungen einzutreiben.

Nennenswert ist in diesem Rahmen eine Mietausfallversicherung von Vermietsicher. Wer sich gegen Mietausfälle und Zerstörung des Eigentums schützen möchte, sollte vorbeugende Maßnahmen treffen. Die Kosten sind vergleichsweise gering und der Schutz ist umfassend. Ein kostenloser Bonitäts-Check wird zusätzlich angeboten. Die Versicherungssumme ist nach Bedarf wählbar.

Kapitalanleger profitieren von Finanzierungssicherheit, und durch eine zeitnahe Regulierung kommt der Liquiditätserhalt zum Tragen. Zu den Leistungen der Mietausfallversicherung zählen: Ersatz bei Mietausfällen, Kostenübernahme von Schäden, Reinigungskosten und Sonderleistung (Pauschalzahlung von drei Monatsmieten bei Mietausfall wegen Sanierung).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort