Nikolaus Brender moderiert n-tv-Talkrunde

Berlin (dpa) - Der frühere ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender (62) moderiert ab Februar eine eigene Talk-Runde im Nachrichtensender n-tv.

„Bei Brender!“ - unter diesem Namen will der Journalist mit jeweils drei weiteren Kollegen ab 2. Februar (17.10 Uhr) einmal im Monat aus Berlin einen Gast zu aktuellen Themen interviewen, wie n-tv mitteilte.

Brender sei eine Instanz im deutschen Fernsehjournalismus, unabhängig und durchsetzungsfähig, sagte n-tv-Chefredakteur Volker Wasmuth. Brenders Vertragsverlängerung als ZDF-Chefredakteur war 2009 an der CDU-Mehrheit im Verwaltungsrat gescheitert. Daraufhin hatte es eine Diskussion über den Einfluss der Politik beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk gegeben.

Brender war unter anderem ARD-Korrespondent für Südamerika in Buenos Aires und WDR-Chefredakteur. Im Jahr 2000 wechselte Brender zum ZDF, wo er bis März 2010 Chefredakteur war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort