Öffentlich-Rechtliche teilen Grimme-Preise unter sich auf

Marl (dpa) - Die öffentlich-rechtlichen TV-Sender haben bei der Grimme-Preis-Verleihung am Freitag im westfälischen Marl abgeräumt.

Öffentlich-Rechtliche teilen Grimme-Preise unter sich auf
Foto: dpa

Alle zwölf Trophäen für Fernsehen mit vorbildlicher Qualität gingen an ARD, ZDF und Co. Vor der Feier wurde in einer Schweigeminute den Opfern der Flugzeug-Katastrophe gedacht. Viele Opfer des Absturzes kamen aus Haltern am See, die Stadt liegt nur rund 15 Kilometer von Marl entfernt.

Unter den 65 Nominierten für einen Grimme-Preis hatten sich unter anderem die ARD-Filme „Bornholmer Straße“ über den Mauerfall und die „Tatort“-Folge „Im Schmerz geboren“ mit Ulrich Tukur durchsetzen können.

Die deutschen Privatsender gingen dagegen vollständig leer aus. Lediglich der private britische Kanal Channel 4 kam in einer Co-Produktion mit dem ZDF und Arte in „Die Kinder von Aleppo“ mit zum Zuge. Die Preisträger sind bereits seit Anfang März bekannt.

Der Grimme-Preis ist nach Adolf Grimme (1889-1963) benannt. Er war von 1948 bis 1956 Generaldirektor des Nordwestdeutschen Rundfunks, aus dem später NDR und WDR hervorgingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort