Peter Kloeppel gibt RTL-Chefredaktion ab

Berlin (dpa) - Peter Kloeppel (55) gibt mit Rücksicht auf seine Familie die Chefredaktion von RTL ab, bleibt aber der Anchorman von „RTL Aktuell“.

Peter Kloeppel gibt RTL-Chefredaktion ab
Foto: dpa

Er wolle sich „einen großen persönlichen Wunsch“ erfüllen, zitierte RTL den Journalisten in einer Mitteilung vom Mittwoch. „Ich werde, daraus habe ich nie ein Geheimnis gemacht, öfter in den USA sein können, wo die Familie meiner Frau lebt und meine Tochter in Kürze ihr Studium aufnehmen wird.“

Kloeppel stand zehn Jahre lang an der Spitze des Kölner Privatsenders. Seine Nachfolge übernimmt Michael Wulf (55), langjähriger geschäftsführender Chefredakteur von RTL und Geschäftsführer der RTL-Nachrichtentochter infoNetwork.

Kloeppel ist seit 22 Jahren Chefmoderator von „RTL Aktuell“, der Hauptnachrichtensendung des Senders. In dieser Funktion verlängerte er seinen im Herbst auslaufenden Vertrag um drei Jahre. Er ist bereits jetzt Deutschlands dienstältester Anchorman.

„Peter Kloeppel wird neben der Moderation von "RTL Aktuell" weiterhin Sondersendungen und Dokumentationen für RTL moderieren“, berichtete ein Sendersprecher. „Auch sein Engagement für den journalistischen Nachwuchs an der RTL Journalistenschule, deren Gründungsdirektor er ist, setzt er fort.“

Kloeppel, der seit vielen Jahren im Rheinland lebt, hatte in einem Interview mit dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ bereits 2012 angedeutet, er wolle „ein Standbein in den USA“ aufbauen. Seine Frau stammt aus dem US-Bundesstaat Minnesota. Er schloss in dem Gespräch mit den Worten: „Aber dass wir (...) hier alle Zelte abbrechen, glaube ich nicht.“

Das Verhältnis zwischen Kloeppel und seinem Nachfolger gilt als sehr gut. Wulf sagte: „Gemeinsam mit unserer großartigen Redaktion haben Peter und ich "RTL Aktuell" als die Nachrichtensendung für junge Zuschauer im Fernsehen etabliert.“ Er freue sich auf „die nächsten gemeinsamen Projekte in unserem spannenden Nachrichtengeschäft“.

Wulf ist seit 2004 geschäftsführender Chefredakteur von RTL und seit 2008 Geschäftsführer der infoNetwork GmbH. Nach einem Studium der Betriebswirtschaftslehre, einem Volontariat und Redakteurstätigkeit beim Axel Springer Verlag hatte er 1989 als Nachrichtenredakteur bei „RTL Aktuell“ begonnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort