Quoten: ARD-„Tatort“ vor ZDF-Jahresrückblick

Berlin (dpa) - Hape Kerkeling (47) hat mit seinem ZDF-Jahresrückblick „Menschen 2011“ am Sonntagabend eine gute Quote geholt.

6,00 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 20,1 Prozent) schauten ab 20.15 Uhr die dreistündige Show, in der Kerkeling unter anderem Samuel Koch empfing, der vor einem Jahr bei „Wetten, dass..?“ schwer gestürzt war und seitdem gelähmt ist. Im Vorjahr hatte der „Menschen“-Rückblick, noch von Thomas Gottschalk moderiert, mit 6,85 Millionen nur wenig mehr Zuschauer geholt. Damals war, rund eine Woche nach dem Unfall, ein Interview mit Samuel Kochs Vater in der Sendung ausgestrahlt worden.

Quotenkönig der diesjährigen Jahresrückblicke bleibt aber Günther Jauch: Dessen Rückschau sahen bereits vor einer Woche bei RTL 8,39 Millionen Menschen - mit dieser Spitzenquote hatte er sogar den „Tatort“ hinter sich gelassen.

Diesmal konnte sich die ARD-Krimireihe aber wieder den Spitzenplatz sichern: Den „Tatort: Schwarze Tiger, weiße Löwen“ mit Maria Furtwängler als Kommissarin Charlotte Lindholm sahen 9,40 Millionen Menschen (25,4 Prozent). Von dieser guten Vorgabe konnte Günther Jauch nicht profitieren: Sein ARD-Polittalk mit dem Thema „Nach dem Krisen-Gipfel - Geht's jetzt auch mit Deutschland bergab?“ verbuchte nach dem Krimi um 21.45 Uhr 3,73 Millionen Zuschauer (12,4 Prozent) - der Tiefstwert nach Jauchs ARD-Einstand am 11. September.

Sehr gut lief dagegen die Free-TV-Premiere der Hollywoodkomödie „Nachts im Museum 2“ bei RTL, die 5,16 Millionen (14,3 Prozent) einschalteten; in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen schalteten 23,9 Prozent ein - deutlich mehr als im Senderschnitt (18,6 Prozent).

Sat.1 hatte mit der US-Krimiserie „Navy CIS“ 2,59 Millionen Zuschauer (7,0 Prozent), ProSieben mit dem Actionfilm „Rush Hour“ 1,94 Millionen (5,4 Prozent) und Vox mit der „Promi Kocharena“ 1,46 Millionen (4,6 Prozent).

In der Jahreswertung 2011 liegt der Vorjahressieger und Marktführer RTL weiter vorn: Der Kölner Privatsender rangiert mit 14,1 Prozent vor den öffentlich-rechtlichen Sendern ARD (12,4) und ZDF (12,1) sowie dem Privatsender Sat.1 (10,2). ProSieben (6,2) und Vox (5,6) folgen mit etwas mehr Abstand. Dahinter liegen Kabel eins (4,0), RTL II (3,6) und Super RTL (2,2). In der jüngeren Zielgruppe (14 bis 49 Jahre) führt RTL mit großem Vorsprung (18,6 Prozent) vor ProSieben (11,7), Sat.1 (10,6) und Vox (7,4 Prozent). Die ARD kommt auf 6,6 Prozent, das ZDF erreicht derzeit 6,2 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort