Dschungelcamp startet: Die Kakerlaken warten schon

Am Freitag geht das RTL-Dschungelcamp in die siebte Runde. Die Kandidaten sind zwar nicht mehr alle jung — brauchen aber das Geld.

Düsseldorf. Am Freitag startet die RTL-Show „Ich bin ein Star — Holt mich hier raus!“ im australischen Dschungel in ihre siebte Staffel. Nach Costa Cordalis, Désirée Nick, Ross Antony, Ingrid van Bergen, Peer Kusmagk und Brigitte Nielsen kämpfen in diesem Jahr erneut elf — mehr oder weniger — Prominente um die Krone des Dschungelkönigs.

Zwei Wochen lang werden die Campbewohner im Regenwald wieder mit Maden, Kakerlaken, widerlichen Prüfungen und den anderen Insassen zu kämpfen haben. Nach dem Tod von Moderator Dirk Bach Anfang Oktober 2012 wird Daniel Hartwich zusammen mit Sonja Zietlow die Moderation übernehmen.

Unsere Zeitung wagt einen Blick voraus und tippt die Chancen der Teilnehmer, die bereits ihr Quartier in einem Luxushotel an der Ostküste bezogen haben, bevor es heute Abend in den Busch geht.

Als größter Coup kann in diesem Jahr die Teilnahme von Schauspiel-Ikone Helmut Berger bezeichnet werden. Der 68-jährige Mime, der durch Filme des italienischen Regisseurs Luchino Visconti — mit dem der Österreicher auch in einer Beziehung lebte — berühmt wurde, gilt als Exzentriker. Dies zeigte er auch schon beim Abflug aus Deutschland, als er offensichtlich betrunken die Flugbegleiter anpöbelte.

Berger wird sich vermutlich auch im Camp mit den anderen Kandidaten anlegen und von den Zuschauern zu diversen Dschungelprüfungen gewählt werden, die er allerdings mit der ihm eigenen Contenance über sich ergehen lassen wird.

Schon allein deswegen gilt der Lebemann, der im Camp nur Italienisch und Französisch reden will, als Favorit auf die Krone. Angeblich soll ihm dafür ein fünfstelliges Honorar winken — darüber schweigt der Sender aber nach gewohnter Manier.

Bergers weibliches Pendant könnte Fiona Erdmann (24) werden, die bei der zweiten Staffel (2007) von Heidi Klums Castingshow „Germany’s Next Topmodel“ den vierten Platz holte.

Dabei fiel sie nicht nur durch Modelqualitäten, sondern insbesondere durch Gezicke und Arroganz auf. Diese Charaktereigenschaften und ihre Attraktivität könnten sie weit kommen lassen — aber sie wird sicherlich von den Zuschauern auch zu diversen Dschungelprüfungen nominiert werden. Wenn sie diese meistert, ist der Sprung ins Finale möglich.

Unter den weiteren Teilnehmern stechen der ehemalige Kaufhaus-Erpresser Arno „Dagobert“ Funke (62) und die Drag-Queen Olivia Jones (43) hervor. Der Rest ist wohl nur TV-Feinschmeckern bekannt — doch das dürfte sich heute ändern, wenn Millionen zum „Promi-Fremdschämen“ einschalten. Im Schnitt haben bei der letzten Staffel mehr als sechs Millionen Menschen zugesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort