Das Ruhrgebiet versteht zu feiern: Laut und fröhlich am Rand des Fußballfelds, ausgelassen in der Kneipe und beim Karneval oder leise und besinnlich auf einem der vielen Weihnachtsmärkte, die jetzt überall ihre Pforten für Besucher geöffnet haben. Bisher liegst zwar noch kein Schnee auf dem Budenzauber, aber auch der soll sich bald einstellen und für den nötigen Zuckerguss zwischen den bunten Lichtern sorgen.

Der Duisburger Weihnachtsmarkt musste kurz nach der diesjährigen Eröffnung bereits wieder schließen: Eine Bombe aus dem zweiten Weltkrieg war gefunden worden, ihre kontrollierte Sprengung hatte die Evakuierung tausender Anwohner und die zeitweise Stilllegung des Marktgeländes erforderlich gemacht. Das Riesenrad war jedoch die ganze Zeit über in Betrieb, und Alternativen gibt es im Ruhrgebiet ebenfalls genug.

Überregional bekannt ist beispielsweise der Weihnachtsmarkt von Dortmund, der mit seinen rund 300 Ständen, Buden und Showbühnen ein Gigant unter den Christkindlmärkten ist. Bekannt ist er auch für die Musikeinlagen: Hier geben sich unverwüstliche Stars und erfahrene Publikumsmagneten sozusagen das Mikrofon in die Hand, unter ihnen etwa Nino de Angelo, Nicole oder Jürgen Drews. Kinder können sogar von Dortmund aus das Christkind anrufen und haben am Telefon die Gelegenheit, ihre Wünsche direkt an den richtigen Ansprechpartner weiterzugeben.

Der Zwischenfall auf dem Duisburger Weihnachtsmarkt ist gut vorübergegangen und wird den Händlern und Kunsthandwerkern hoffentlich nicht zu viel Verdienstausfall beschert haben. Wer am Tag des Bombenfunds seinen ersten Marktbummel mit Currywurst, Lebkuchenherz oder Glühwein geplant hatte, musste den auch nicht verschieben, denn im Revier ist keine Stadt weit von der anderen entfernt.

Auch das Lichtermeer, das jetzt wieder die Essener Innenstadt verzaubert, gehört zu den schönsten Weihnachtsmärkten Deutschlands. Weniger groß als der in Dortmund, bezieht der Essener Weihnachtsmarkt jedoch einen ganz besonderen Reiz aus der Vielzahl von Ständen, die erlesenes Kunsthandwerk aus allen Teilen der Welt anbieten.

Leserkommentare


() Registrierte Nutzer