„Wer wird Millionär?“: RTL feiert 1000. Folge

Berlin (dpa) - Günther Jauch steht vor einem großen Jubiläum: Am 3. Februar 2012 zeigt der Kölner Privatsender RTL die 1000. Folge seiner populären Quizshow „Wer wird Millionär?“. Zur Feier des Tages verdoppelt ihm RTL die Sendezeit auf zwei Stunden, wie der Sender mitteilte.

RTL hat nachgerechnet: Seit der ersten Ausgabe am 3. September 1999 hat Jauch in bislang 988 ausgestrahlten Folgen über 26 500 Fragen gestellt, rund 2050 Kandidaten saßen auf dem Ratestuhl, es wurden mehr als 74 000 000 Euro erspielt, sieben Kandidaten gingen als Mark- oder Euro-Millionäre nach Hause. Drei weitere Millionäre gab es in den Prominentenausgaben.

Jauch macht die Show auch nach mehr als zwölf Jahren Freude. „Dadurch, dass immer neue und andere Menschen in meiner Show antreten, wird es immer interessant bleiben“, sagte er in einem Gespräch mit RTL. „Gottes großer Zoo ist einfach unerschöpflich und so mache ich mir keine Sorgen, dass die Sendung jemals langweilig werden könnte.“

Jauch hat sich seit 1999 nach eigenem Bekunden weiterentwickelt. „Wenn man die ersten Sendungen mit denen von heute vergleicht, dann war ich damals viel langsamer“, sagte er weiter. „Am Anfang musste ich vor allem das richtige Gefühl für das Tempo bei den Fragen entwickeln. Wann lässt man einem Kandidaten Zeit und wann nicht? Heute schaffe ich mehr Fragen pro Sendung und habe generell ein besseres Gefühl für das Timing der Sendung entwickelt.“

Inzwischen sind Begriffe wie „Telefonjoker“, „Publikumsjoker“ und „Fifty-fifty-Joker“ schon im Duden zu finden. Der Auftritt von „Emma“-Chefin Alice Schwarzer wurde 2004 mit dem Bambi 2004 belohnt. Hape Kerkeling trank als Horst Schlämmer mit Jauch Brüderschaft, küsste ihn, vertauschte die Plätze und stellte schließlich Jauch die Eine-Million-Euro-Frage.

Im zu Ende gehenden Jahr schauten durchschnittlich 6,70 Millionen Zuschauer die Sendung. Der Marktanteil bei den für RTL wichtigen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren betrug im Schnitt 19,4 Prozent. Zuletzt geriet aber auch Jauch durch die erfolgreiche ProSieben- und Sat.1-Show „The Voice of Germany“ in Bedrängnis.

Dennoch, meldete RTL am Montag, ein Ende der Show sei nicht abzusehen. Dabei muss sich der Sender seinen Moderator inzwischen mit der ARD teilen, denn dort präsentiert Jauch seit September immer sonntags seinen Polittalk. Dafür hatte er zu Beginn des Jahres die Moderation des RTL-Magazins „Stern TV“ an Steffen Hallaschka abgegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort