Zwischen Dietl und Pumuckl: Towje Kleiner ist tot

München (dpa) - Er war eine der Hauptfiguren in Helmut Dietls Kultserie „Der ganz normale Wahnsinn“ und als Schiffskoch Odessi war er der neue Freund von Pumuckl: Nun ist der Schauspieler Towje Kleiner tot.

Ein Sprecher der Israelitischen Kultusgemeinde in München bestätigte am Montag einen entsprechenden Bericht der Tageszeitung „tz“. Der Schauspieler sei im Alter von 63 Jahren in der Nacht zum Montag überraschend gestorben, schreibt das Blatt.

Der in Bayern geborene Kleiner gab sein Bühnendebüt in Israel. In Deutschland war er etwa als Achmed in den „Münchner Geschichten“ von Dietl zu sehen, in der Krimiserie „Soko 5113“ oder für den bayerischen Rundfunk in der Serie „Der Salzbaron“.

Im Interview mit der „Süddeutschen Zeitung“ bezeichnete er seine Arbeit im Jahr 2008 als wunderbar. Noch einmal leben wolle er aber nicht: „Ich höre immer, dass das Leben so schnell vorbei geht. Doch das geht gar nicht so schnell vorbei. Wenn man zurückschaut, dann ist schon viel passiert, in meinem Leben ganz besonders.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort