Action und Verschwörung pur im „Bourne-Duell“

Berlin (dpa) - Die Action beginnt gleich auf der ersten Seite. In Indien wird der Waffenhändler Arkadin überfallen, aber er weiß auf Anhieb, dass kein Rivale dahinter steckt. Vielmehr haben Geheimdienstler finstere Pläne mit ihm.

Er soll den amerikanischen Agenten Jason Bourne aufspüren und töten, nachdem ihm dieser kurz zuvor im Roman „Die Bourne-Intrige“ entkommen war.

Jason Bourne versucht derweil, die Geheimnisse seiner Vergangenheit zu ergründen, denn „manchmal tauchte ganz plötzlich, wie ein Schlag ins Gesicht, das eine oder andere Bruchstück aus der Vergangenheit auf“. Und er will den Tod einer engen Freundin aufklären, für den Arkadin verantwortlich war.

Beide ahnen nicht, dass sie nur Figuren sind in einem perfiden Spiel konkurrierender Geheimdienste. Aber damit nicht genug, auch eine uralte Geheimgesellschaft mischt sich ein, um Bourne einen mysteriösen Ring abzujagen, mit dessen Hilfe ihm der Weg zu einem legendären Goldschatz eröffnet werden soll.

In diese Handlungsstränge flicht Eric van Lustbader weitere spannungs- und actiongeladene Episoden ein, bei denen oft sehr spät klar wird, wie sie überhaupt in das Gesamtkonzept der Romanhandlung passen. Wie immer in Ludlum-Romanen führt auch im „Bourne-Duell“ die Action quer über den Globus, von Indien über Großbritannien, Russland und Mexiko bis zum Showdown in Marokko.

Der frühere CIA-Agent Jason Bourne ist die erfolgreichste Figur im Werk des schon fast legendären Thrillerautors Robert Ludlum. Die ersten drei Romane um den Mann, der beschrieben wird als „perfekte menschliche Waffe, furchtlos, gnadenlos und mit der unheimlichen Fähigkeit ausgestattet, in alle möglichen Rollen zu schlüpfen“, wurden ab 2002 erfolgreich mit Matt Damon in der Hauptrolle verfilmt. Da Ludlum im Jahr 2001 gestorben war, wurde für weitere Fortsetzungen Eric van Lustbader engagiert, der zuvor hauptsächlich mit Mystery- und Fantasyromanen bekanntgeworden war.

In seinem fünften eigenen Bourne-Roman hält sich Van Lustbader eng an das Schema von Ludlums Originalen: Bourne, seine wenigen Verbündeten und seine vielen Feinde verfügen über enorme, mitunter schier unglaubliche Fähigkeiten, die Handlung bewegt sich schnell zwischen verschiedenen Strängen und Schauplätzen, fast jede Seite hält den Spannungsbogen aufrecht, und alle Figuren sind in mindestens eine Verschwörung verwickelt.

Jason Bourne kämpft sich unermüdlich seinem Ziel entgegen, in Frieden zu leben. „Das Bourne-Duell“ lässt aber genügend Handlungsstränge am Ende offen. Auf eine weitere Fortsetzung der Romanserie darf man gespannt sein.

Robert Ludlum mit Eric van Lustbader: Das Bourne-Duell. Heyne Verlag, München, 590 Seiten, Euro 22,99, ISBN 978-3-453-26626-1

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort