Kleist-Förderpreis für Marianna Salzmann

Frankfurt (Oder) (dpa) - Die in Berlin lebende Autorin Marianna Salzmann (26) ist die diesjährige Trägerin des Kleist-Förderpreises für junge Dramatiker.

Sie erhält die mit 7500 Euro dotierte Auszeichnung für das Stück „Muttermale Fenster blau“, wie die Messe und Veranstaltungs GmbH Frankfurt (Oder) am Dienstag in der Geburtsstadt Heinrich von Kleists bekanntgab. Mit der Ehrung ist auch die Uraufführung des Theaterstückes am 20. Mai auf den Ruhrfestspielen Recklinghausen verbunden.

„Das Stück ist überaus raffiniert konstruiert und stellt sehr radikal die Frage, wen man lieben darf und in welcher Form“, erklärte Frankfurts Kulturbeigeordneter Markus Derling das Votum der Jury. Es gehe auch darum, „was es mit einem macht, wenn man Dinge über einen Menschen herausfindet, die man lieber nicht gewusst hätte“.

Das Stück wird nicht nur auf den Ruhrfestspielen vom Badischen Staatstheater Karlsruhe in der Regie von Carina Riedl inszeniert, sondern ist auch am 18. Oktober während der Kleist-Festtage in Frankfurt (Oder) zu sehen. Die in Wolgograd geborene und in Moskau aufgewachsene Salzmann kam den Angaben zufolge 1995 nach Deutschland. Eigene Regiearbeiten seien bisher in Hannover und Hildesheim zu sehen gewesen. Im Jahr 2009 erhielt sie bereits einen Preis des Vereins Wiener Wortstätten für „Weißbrotmusik“.

Der 17. Kleist-Förderpreis wird von der Stadt Frankfurt (Oder) in Zusammenarbeit mit den Ruhrfestspielen, der Dramaturgischen Gesellschaft und der Messe und Veranstaltungs GmbH verliehen. Im vergangenen Jahr war Wolfram Lotz der Preisträger. Er erhielt die Auszeichnung für „Der große Marsch“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort