Marcel Beyer mit Bremer Literaturpreis ausgezeichnet

Bremen (dpa) - Für seinen Gedichtband „Graphit“ ist der Schriftsteller Marcel Beyer mit dem Bremer Literaturpreis 2015 ausgezeichnet worden. Der 49-Jährige erhielt den mit 20 000 Euro dotierten Preis am Montag bei einer Feierstunde im Bremer Rathaus.

Das Werk biete eine große Reise durch die Natur, nahe und ferne Welten, Entdeckungen und Verluste, begründete die Jury ihre Entscheidung.

Der Band sei eine von Rhythmusgefühl geprägte Erkundung innerer und äußerer Landschaften der Geschichte. Der in Baden-Württemberg geborene Beyer lebt in Dresden. Die Autorin Nadja Küchenmeister erhielt den mit 6000 Euro dotierten Förderpreis für ihren Gedichtband „Unter dem Wacholder“.

Die Rudolf-Alexander-Schröder-Stiftung vergibt den Bremer Literaturpreis seit 1954. Er zählt nach Angaben der Stiftung zu den ältesten und bedeutendsten deutschsprachigen Literaturpreise. Zu den bisherigen Preisträgern gehören Elfriede Jelinek, Peter Handke Siegfried Lenz, Friederike Mayröcker und Alexander Kluge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort