Max Kruse: Urmels Papa

Max Kruse hatte einmal die wunderbare Idee von einem Eisberg, der an den Strand der Insel Titiwu geschwemmt wird. Darin verborgen ist ein Ei. Staunend blicken die Inselbewohner auf das Wesen, das sich herausschält: Ein Urmel — einer der letzten Dinosaurier, mit Nilpferdschnauze, Schweif und Flügeln.

Kinderbuchautor Kruse ist der Schöpfer des grünen, lispelnden Urmel. Die Geschichten von Urmel und seinen Freunden wurden weltweit mehr als 800 000 Mal verkauft. Am Samstag feiert der Urmel-Papa seinen 90. Geburtstag.

Sein Elternhaus prägte den 1921 in Bad Kösen an der Saale geborenen Jungen: die Mutter war die Puppenmacherin Käthe Kruse, der Vater der Bildhauer Max Kruse. Für die Puppen seiner Mutter schrieb er auch sein erstes, 1952 veröffentlichtes Kinderbuch: „Der Löwe ist los“. Mehr als 50 Kinder- und Jugendbücher hat Kruse geschrieben.

Nach seinem Studium in Jena baute Kruse 1945 die Werkstätten seiner Mutter in Bad Pyrmont neu auf. Der alte Betrieb in Bad Kösen war enteignet worden. Das Unternehmen übergab er 1958 an seine Schwester. Mit seiner Frau, der chinesischen Musikerin und Malerin Shaofang, lebt Kruse heute im Loisachtal. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Liebe und Hass in der Vorstadt
Peter Kurth und Peter Schneider ermitteln im „Polizeiruf“ nach einem Kindsmord in Halle/Saale Liebe und Hass in der Vorstadt
Aus dem Ressort