Oldenburger Abschrift des Sachsenspiegels digitalisiert

Oldenburg (dpa) - Eine einzigartige bebilderte Abschrift des Oldenburger Sachsenspiegels, des wohl wichtigsten deutschen Rechtsbuchs aus dem Mittelalter, steht nun im Internet. Die Landesbibliothek Oldenburg präsentierte am Montag die Online-Version.

Neben den anderen drei noch existierenden illustrierten Abschriften in Wolfenbüttel, Dresden und Heidelberg ist damit auch die einzige mit vollständigem Text erhaltene Bilderhandschrift digital verfügbar.

Der Sachsenspiegel spiegelt das Anfang des 13. Jahrhunderts im damaligen Sachsen geltende Recht wider. Es war das erste große Rechtsdokument in mittelniederdeutscher statt lateinischer Sprache und auch über Sachsen hinaus verbreitet - nach Angaben der Bibliothek von den Niederlanden im Westen bis nach Kiew im Osten. Die 136 Pergamentblätter umfassende Oldenburger Abschrift fertigte ein Mönch aus dem nahen Rastede im Jahr 1336. Zuvor war das Recht meist mündlich überliefert worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort