Ramírez nimmt Carlos-Fuentes-Literaturpreis entgegen

Mexiko-Stadt (dpa) - Der nicaraguanische Schriftsteller Sergio Ramírez ist mit dem Carlos-Fuentes-Literaturpreis ausgezeichnet worden. Der 72-Jährige nahm die mit 250 000 US-Dollar dotierte Trophäe am Montag aus den Händen von Mexikos Präsident Enrique Peña Nieto entgegen.

Ramírez nimmt Carlos-Fuentes-Literaturpreis entgegen
Foto: dpa

In seiner Dankesrede sprach Ramírez über die allgegenwärtige Gewalt in Lateinamerika. „Ein Schriftsteller ist nichts anderes als ein Monster-Jäger“, sagte er. „Darum geht es in einem Roman: Herabzusteigen in die Hölle jedes Lebens, jedes verstümmelten Körpers, jeder verbrannten Leiche.“

Ramírez war nach der sandinistischen Revolution in Nicaragua von 1979 an Mitglied der Regierungsjunta und von 1984 bis 1990 Vizepräsident des mittelamerikanischen Landes. Heute gilt er als einer der wichtigsten zeitgenössischen Autoren Lateinamerikas.

Seine mehr als 50 Bücher wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt. Auf Deutsch erschienen unter anderem „Die Spur des Caballeros“, „Tropischer Walzer“ und „Maskentanz“. 2001 war der Schriftsteller als Gastprofessor an der Freien Universität Berlin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort