Richard David Precht ist Fan von Dynamo Kiew

Köln (dpa) - Der Publizist und Philosoph Richard David Precht (49) interessiert sich seit Kindertagen für das Thema Ukraine und Russland - denn er war schon als Schüler Fan von Dynamo Kiew.

Richard David Precht ist Fan von Dynamo Kiew
Foto: dpa

„Dynamo Kiew war Mitte der 70er Jahre die beste Mannschaft des Ostblocks, und die haben damals die Bayern im Zenit ihres Könnens mehrfach vom Rasen gekegelt“, sagte Precht in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur. „Deshalb hat mich die Ukraine immer schon wahnsinnig interessiert.“

Nach Prechts Überzeugung wäre es das Beste für das Land, eine neutrale Haltung einzunehmen. Die Ukraine solle nicht der Nato und der EU beitreten, sondern sowohl zum Westen wie auch zu Russland gute Beziehungen unterhalten.

Es nütze niemandem etwas, den russischen Präsidenten Wladimir Putin zu dämonisieren: „Ich finde die Reaktion von Putin natürlich auch falsch und völkerrechtswidrig, aber ich finde sie nicht unverständlich. Er macht nichts anderes als das, was die USA in ihrem Interessensgebiet immer schon gemacht haben.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort