Schriftsteller Manuel António Pina ist gestorben

Lissabon (dpa) - Der vielfach prämierte portugiesische Schriftsteller Manuel António Pina ist im Alter von 68 Jahren gestorben.

Pina erlag nach Angaben von Familienangehörigen am Freitag im Santo-António-Krankenhaus im nordportugiesischen Porto einer schweren, nicht näher erläuterten Krankheit.

Erst im vergangenen Jahr hatte der gelernte Jurist im brasilianischen Rio de Janeiro als erster Kinderbuchautor überhaupt den Prémio Camões, die höchste literarische Auszeichnung der portugiesischsprachigen Welt, erhalten. Nach Medienberichten lag Pina schon seit Wochen in einer Abteilung des Krankenhauses, in der Patienten mit Nierenerkrankungen behandelt werden.

Der am 18. November 1943 nahe der spanischen Grenze in Sabugal geborene Pina hat neben Kinderbüchern auch Poesie sowie Theater-, Film- und Fernseh-Stücke geschrieben. Seit fast vier Jahrzehnten arbeitete er außerdem als Journalist vor allem für die Zeitung „Jornal de Notícias“. Seine Werke wurden unter anderem ins Deutsche, Englische, Französische, Russische und Niederländische übersetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort