Bad Hersfelder Festspiele: Minus in der Bilanz

Bad Hersfeld (dpa) - Nächster Schlag für die Bad Hersfelder Theater-Festspiele: Nach der fristlosen Entlassung von Intendant Holk Freytag ist die Saison nach städtischen Angaben mit einem Minus zu Ende gegangen.

Bad Hersfelder Festspiele: Minus in der Bilanz
Foto: dpa

Das Defizit liege bei mehr als 290 000 Euro. Der Wirtschaftsplan habe Einnahmen in Höhe von rund 3,18 Millionen Euro vorgesehen. Erzielt worden seien aber nur etwa 2,89 Millionen Euro. Das Ergebnis entspreche nicht den Erwartungen, bewertete die Stadt in einer ersten Bilanz vom Freitag.

Unterdessen will der wegen eines eskalierten Streits um die Festspiel-Finanzen geschasste Intendant in Kürze Klage wegen seines Rauswurfs einreichen. Er habe sich wegen seines umstrittenen Programm-Konzepts für 2015 nichts vorzuwerfen. „Es gab keine Rechenfehler“, sagte Freytag der Nachrichtenagentur dpa. Bürgermeister Thomas Fehling (FDP) wirft ihm vor, den Finanzrahmen nicht eingehalten zu haben. Wer die Saison im Sommer 2015 künstlerisch leitet, ist ungewiss. Fehling ist auf Intendantensuche.

Mit Blick auf die Bilanz sagte Freytag: „Wenn die Stadt die Festspiele kaputt redet, muss man sich nicht wundern. Viele Menschen sind wegen der Unruhe nicht gekommen. Das Bilanz-Minus ist hausgemacht.“ Das Defizit muss nun aus dem städtischen Haushalt beglichen werden. Freytag betonte aber: „Es ist von der Stadt immer finanziell nachgeschossen worden. Das ist ein strukturelles Problem. Ich bin aber nicht angestellt worden, um Haushaltsansätze zu erfüllen, sondern um gutes Theater zu machen. Und wir hatten künstlerisch eine super Saison mit tollen Kritiken.“ Die Stadt lobte in der Bilanz die „hohe Qualität der Inszenierungen“.

Von den fünf Stücken in der Stiftsruine schnitt das Familienstück „Don Quijote“ mit einer Auslastung von 48 Prozent am schlechtesten ab. Bei den Neuinszenierungen lag „Die Wanderhure“ mit 80 Prozent am besten. Das Musical „Kiss me Kate“ kam auf knapp 77 Prozent. Das Schauspiel „Maria Stuart“ nach der Regie von Freytag war zu 60 Prozent ausverkauft.

Die insgesamt 7 Produktionen wurden in 104 Aufführungen innerhalb von sieben Wochen an drei Orten aufgeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Liebe und Hass in der Vorstadt
Peter Kurth und Peter Schneider ermitteln im „Polizeiruf“ nach einem Kindsmord in Halle/Saale Liebe und Hass in der Vorstadt
Aus dem Ressort